Kniebelastung

Hi!
Wie wirkt es sich auf das Knie aus, wenn man es ganz gerade macht und Druck dabei verwendet? Also so, als ob man es noch weiter bewegen will (was ja in diese Richtung nicht geht). Dann wirkt auf das Knie ja ein großer Druck. Kann dies irgendwelche Schäden verursachen, wenn man es öfters oder einige Minuten am Stück macht?

Gruß Sebastian

Guten Tag,

Hi zurück,
obacht, lange Antwort mit vielen Gegenfragen, aber die stellen sich nunmal…

Überhaupt:
1.) Gibt es größere Vorschäden an dem Bein (ausgeprägte Arthrose, Gelenksschäden, Achsfehlstellungen)? Gilt notfalls auch für andere Einflüsse auf die Symmetrie, seitens der Wirbelsäule z.B., …

Um erstmal eine Vorstellung von der Bewegung zu haben und wissen zu können, welche Strukturen einschränkend wirken könnten:
1.) Ab welcher Position aus der Beugung Richtung Streckung kommt denn ein deutlicher Widerstand (10° Beugung oder so?)
2.) Wie ist der Rest des Beines bzw. des Körpers eingestellt? Rückenlage, Stand, Ausfalklschritt, Langsitz, Hüft gebeugt, Fuß im Sprunggelenk nach oben gezogen?

3.) Was heißt „Druck“? Drückst Du mit Deinen Händen von vorne auf`s Knie bzw. Kniescheibe? Oder baust Du viel Muskelspannung in die gewünschte Richtung auf?

4.) Warum? Ich versteh das so, dass Du in die Überstreckung trainieren möchtest… oder bist Du so arg wenig dehnbar?

5.) Auch ohne eine Antwort auf meine Fragen kann ich Dir jetzt schon versichern, dass man bei Bewegungen in Gelenken von einem sog. „Roll-Gleiten“ ausgeht. Beispiel: wenn Du Deinen Oberarm nach oben außen seitlich anhebst und der Oberarmkopf in der Pfanne nur in die Richtung rollen würde, käm es höchstwahrscheinlich zu Kompressionsschäden unter dem Schulterdach (Schleimbeutel, Sehnen, …). Folglich muß der Oberarmkopf zeitgleich in die Gegenrichtung gleiten.

Das heißt für Dein Knie höchstwahrscheinlich eine erhöhte Belastung der Gelenksflächen, wenn Du da richtig mit Druck draufgehst (ja, das ist zumindest ungesund und sollte nicht passieren), und auch eine erhöhte Belastung der Bänder.

Ich hoffe, ich konnte Dir trotz meiner vielen Fragen etwas helfen.
LG
Adjutante

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Überhaupt:
1.) Gibt es größere Vorschäden an dem Bein (ausgeprägte
Arthrose, Gelenksschäden, Achsfehlstellungen)? Gilt notfalls
auch für andere Einflüsse auf die Symmetrie, seitens der
Wirbelsäule z.B., …

Mit meinen Beinen ist alles in Ordnung, hatte damit noch nie Beschwerden.

1.) Ab welcher Position aus der Beugung Richtung Streckung
kommt denn ein deutlicher Widerstand (10° Beugung oder so?)

Eine schwierige Fragestellung, also es ist so: Wenn man normal auf dem Boden steht, sind die beine ja gerade. Und man kann das Knie ja nach hinten beugen, aber nicht nach vorne. Also wenn mein Bein gerade ist und ich versuche, es nach „vorne zu beugen“, kommt schon der Widerstand, was ja ganz normal ist.

2.) Wie ist der Rest des Beines bzw. des Körpers eingestellt?
Rückenlage, Stand, Ausfalklschritt, Langsitz, Hüft gebeugt,
Fuß im Sprunggelenk nach oben gezogen?

Meistens im Liegen.

Oder baust Du viel Muskelspannung
in die gewünschte Richtung auf?

Genau!

4.) Warum? Ich versteh das so, dass Du in die Überstreckung
trainieren möchtest… oder bist Du so arg wenig dehnbar?

Wenn ich mich kräftig strecke, geschieht dieser Vorgang.

LG
Adjutante

Gruß Sebastian

Hm,

Danke für die schnellen und präzisen Antworten.
Grundsätzlich würd ich immer noch sagen, was ich schon in der ersten Antwort meinte: wenn durch Druck und eingeschränkte „Biomechanik“ das Roll-Gleiten im Gelenk nicht funktioniert, drohen Schäden. Also bitte die Übung nicht forciert betreiben und lieber auch ein spezielles Augenmerk auf die Rumpf- und Beckenmuskeln geben.

Jetzt stellt sich beim Weiterdenken trotzdem die Frage nach dem Grund. Ohne unnötig Streß verursachen zu wollen: Was sagt denn der Orthopäde oder der Physio dazu? Alternativ würd ich Dir sehr empfehlen, mal nach einem Osteopathen in Deiner Nähe zu schauen, am besten über die Therapeutenliste des VOD. Ich leg Dir das ans Herz, weil es eine Menge Querverbindungen gibt, die ein Physio nicht unbedingt finden muß, die aber sinnvoll sein können, um ursachenbezogen zu therapieren.

LG
Adjutante

okay danke für deine hilfe!

Gern