Kniegelenkersatz

Hallo

von meinem Orthopäden habe ich erfahren, dass es jetzt mit einer Methode, dem sogenannten 3D Verfahren möglich ist, einen Gelenkersatz , z.B. Kniegelenk, als Modell herzustellen. Nach diesem Modell wird dann das ent-
sprechende Gelenk, welches eingesetzt werden soll, hergestellt. Diese O.P. Methode verkürzt die Dauer des Eingriffs um ca. eine halbe Stunde, also gut um ein Drittel.
Hat jemand schon selbst Erfahrung mit dieser Methode „gesammelt“, oder kennt er jemanden der nach dieser, relativ neuen, Möglichkeit operiert wurde ???

Herzlichen Dank für jede Antwort im Voraus!
Löwe41

Wäre das wichtig ? Oder findet es nicht unter Vollnarkose statt ?

Der (medizinische) Grund für so ein genau angepasstes, extra hergestelltes Gelenk wird wohl ein anderer sein.

Hallo.

Knie- Hüft- und Rückenopertaionen sind in Deutschland bei Medizinern sehr beliebt, da gut bezahlt. Sie sind nicht immer nötig oder hilfreich.

Hohl Dir mind. eine 2. Meinung ein von einem Arzt außerhalb der Klinik und erkläre auch, dass es Dir um eine Zweitmeinung geht.
Medizin ist derzeit ein Geschäft wie jedes andere auch. Leider.

Gruß, Paran

Hallo duck 313, das ist mir bekannt, zumal ich schon eine TEP links habe.
Bei der Verkürzung der OP Dauer geht es auch um einen wesentlich geringeren Blutverlust, sowie um weniger Risiko, das ja bei jeder Narkose vorhanden ist.
Trotzdem danke für die Antwort !

Gruß
Löwe41