Kniegelenksarthrose - warum?

Hallo,

bei mir wurde vor kurzem Kniegelenksarthrose diagnostiziert.
Da ich noch lange nicht im fortgeschrittenen Alter bin, sondern eigentlich noch ein junger Hüpfer um die 18, wollte ich einfach mal wissen, woher es kommen kann.

Hatte als Kind X-Beine, um diese dann zu beheben, habe ich angefangen Ballett zu tanzen (mit 4 Jahren), bin dem Sport dann verfallen und habe das nun 12 Jahre lang gemacht, auf Leistungsebene. Sprich mit Wettebewerben und Auftritten, Training bis zu 4x in der Woche - ist es möglich, dass die Kniegelenksarthrose dadurch ausgelöst wird?
Man hat mir geraten den Sport aufzugeben, was bleiben mir nun noch für Bewegungmöglichkeiten?

Lieben Gruß

Dein Kniegelenk wurde durch Deinen Leistungssport natürlich extrem belastet und Du hast Glück, daß nur ein Kniegelenk betroffen ist. Arthrose kommt von Abnutzung, z.T. auch Vererbung und natürlich durch Fehlstellung. X-Beine sind X-Beine, wie kann man DIE durch Balett beheben?

Letztendlich wurden Deine Kniegelenke, gerade durch die Fehlstellung der X-Beine zusätzlich jahrelang belastet. Natürlich ist diese Sportart negativ, da es ja um Leistung, besonders der Kniegelenke geht.

Ich glaube, daß Du Dich von diesem Leistungssport, so schlimm es für Dich ist, verabschieden solltest. Radle, jogge, oder rudere, aus Spaß an der Freud, weiterhin leistungsmäßig Balett zu betreiben wird Dir unzählige Knieoperation bescheren, die Dir nur kurzfristig weiterhelfen.

Was sagen denn Deine Leistungssport-Lehrer dazu? Was raten die Dir?

Liebe Grüße
Karin

„Was bleiben mir noch für Bewegungsmöglichkeiten“?
…fragtest Du.

Anscheinend war Dir meine Antwort doch zu ehrlich, da Du es nicht für notwendig findest, irgendein Feedback zu geben.

Bewegungsmöglichkeiten gibt es trotz Kniearthrose genug!
Wie wärs mit Schwimmen, Reiten, Spazierengehen, Aquajogging? Aus Spaß an der Freud.

Anscheinend willst Du aber weiterhin irgendeinen „Leistungssport“ betreiben. Wir wärs dann mit Rollstuhl-Handball, kannst 8 Stunden am Tag sportliche Leistung bringen, belastest die Knie nicht, wär Dir der Vorschlag lieber gewesen?

Karin

Nein, deine Antwort war mir keineswegs zu ehrlich. :wink: Als ich mir die Antwort durchgelesen habe, hatte ich bloß nicht viel Zeit um zu antworten. Da nun das Wochenende vor der Tür steht, hole ich das jetzt nach. :wink:

Mein Arzt hatte mir damals nahe gelegt, das Ballett tanzen anzufangen, er meinte dadurch lässt sich die Fehlstellung ein wenig korrigieren - zumindest habe ich heute keine X-Beine mehr. :wink:

Mein Arzt hat mir geraten, sofort mit dem Ballett tanzen aufzuhören. Was natürlich echt schwierig ist für jemanden wie mich, der seit 12 Jahren mit Leib & Seele Ballett tanzt. Auch meine Trainerin fände es schade, wenn ich gehen würde, aber wenn es für die Gesundheit ist, ist wohl leider nicht anders möglich.

Der Arzt sagte ebenfalls, dass ich in der derzeitigen Situation, also mit der Arthrose, in 10-20 Jahren nicht um ein künstlichen Kniegelenk rum komme…

Ich wunderte mich schon immer, wieso meine Kniescheibe so leicht und schnell rausspringt … liegt wohl an den zurückgebildeten Knorpeln …