Kniegelenkserguss

Moin zusammen,

aufgrund überlastung (arbeiten in knieender haltung) hat mein mann einen saftigen erguss am knie (nicht kniekehle, auf der patella)

soweit aber alles im lot, konservative massnahmen sind eingeleitet, jeder spritzenschwinger wird erstmal vermieden *grins*…

frage nun: wer kann mir UNGEFÄHR sagen, wie lange ich meinen ungeduldigen göttergatten ruhig halten muss… dem wird nämlich schon nach einem tag sitzen + hochlagern langweilig … :wink:

also, wenn er brav ist, wie lange braucht das ei zur rückbildung…???

grüsse
Karin

Hallo Karin,

nach deinen Worten zu urteilen, hat dein Mann wohl die sogenannte
„Fliesenlegerkrankheit“ lat. Bursitis praepatellaris.
Ist hier gut erklärt:

http://www.bursitis-praepatellaris.de/

Falls es das wirklich sein sollte, kommt er glaub ich um eine Spritze
nicht herum. Auf jedenfall sollte er das Ganze ärztlich (orthopädisch)
abklären lassen.
Natürlich kann es auch ein Gelenkserguß sein, welcher sich auch sehr
langsam oder auch gar nicht von alleine zurückbildet.

LG
Petra

Moin Karin,

zwischen total ackern und ein wenig Gehen liegen ja auch noch Welten. Komplett ruhigstellen ist nicht immer vorteilhaft. Für dne Lymphabfluß, der dann auch gegen die Entzündung hilft, brauchts Bewegung. Ebenen Boden suchen, evtl einen weicheren Weg, nicht nur Asphalt. Gute, flache, gut abzurollende Schuhe an und einfach nur Gehen. Arme frei, also nichts in der Hand, oder Hand in die Tasche, damit die Arme den normalen Armschwung machen können.
Nur so eine Idee…

Gruß
Kathy

zusammen,

aufgrund überlastung (arbeiten in knieender haltung) hat mein
mann einen saftigen erguss am knie (nicht kniekehle, auf der
patella)

soweit aber alles im lot, konservative massnahmen sind
eingeleitet, jeder spritzenschwinger wird erstmal vermieden
*grins*…

frage nun: wer kann mir UNGEFÄHR sagen, wie lange ich meinen
ungeduldigen göttergatten ruhig halten muss… dem wird
nämlich schon nach einem tag sitzen + hochlagern langweilig
:wink:

also, wenn er brav ist, wie lange braucht das ei zur
rückbildung…???

grüsse
Karin

danke euch beiden.
ja so machen wir es nun auch… bisschen laufen, ansonsten das (gewickelte, gesalbte) knie hochlegen und ich hab ihm auch sanft beigebracht, dass er doch eher mit wochen rechnen muss… hatter akzeptiert *grins*

und mein doc hat ihn auch beruhigt, weil mein mann machte sich gedanken weil er KEINE schmerzen hat, aber so ein betäubtes gefühl… laut doc völlig normal.

nur die punktion, da sind wir uns mit dem doc einig, die wird erstmal vermieden… wird schon werden…

grüsse aus GR
karin