Knieproblem

Hallo,

habe bald einen Arzttermin, bin aber doch etwas nervös, dass mir da im Knie etwas kaputt gegangen ist. Das Knie ist nach Riss des vorderen Kreuzbandes und Innenband vor etwa zehn Jahren vorgeschädigt. Es hat nun keinen neuen Unfall gegeben. Allerdings habe ich folgende Probleme:

• Blockade beim Strecken. Mit sanfter Gewalt wird diese mit einem hörbaren Knacks überwunden.
  • Schmerzen in Ruhe und bei Belastung, vor allem beim Treppabsteigen.
  • Beugedefizit. Bei etwa 90 Grad fängt der Schmerz an, später geht es gar nicht mehr weiter.
    Bis vor wenigen Tagen war vollständige Streckung und Beugung problemlos möglich, das Knie war schmerzfrei und voll belastbar. Ich hatte aber einige Male (in den zehn Jahren) das Phänomen, dass gefühlt etwas eingeklemmt war. Dann konnte ich das Bein Schüttel und alles war wieder gut. Anfangs wurde nochmal ein MRT gemacht, mit Verdacht auf Menikusschaden. Dieses MRT ist sicher acht Jahre her und war damals ohne dahingehenden Befund. Bis auf den Kreuzbandersatz waren da keine Abweichungen zum Normalbefund.

Ich versuche nun, dass Knie zu schonen und zu kühlen. Kann ich noch mehr tun und haben die Knieerfahrenen unter Euch schon eine Idee, was da los sein könnte?

Danke und viele Grüße
Nicky

Hi
so ähnlich verhielt sich mein Knie bei meinem ersten Meniskusschaden…
pita

Hallo Nicky
hatte die gleichen Beschwerden. Bei mir hatte sich ein Längsriss im Meniskus gebildet und das Ende hatte sich umgeschlagen. Hat natürich immer Schmerzen bereitet. Durch eine Arthroskopie war ich nach einigen Tagen wieder beschwerdefrei. Nach 6 Wochen bin ich wieder gejoggt.
Gute Besserung, Vera