Hallo,
ich habe schon seit längrer Zeit Probleme mit meinem rechten Knie. Meist tut mir dabei das ganze Knie weh, besonders vorne und wird manchmal dick. Ich war damit vor längrer Zeit beim Orthopäden, doch dieser sagte ich hätte eine Knieüberanstrengung oder so und dürfte zwei Wochen kein Sport machen. Nach den 2 Wochen war es wieder das gleiche. Nachdem ich mit dem Volleyball spielen aufgehört habe, versuche ich nun öfters joggen zu gehen. Doch nach 3-4 Minuten habe ich wieder schmerzen im Knie. Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Lg Salvina
Hallo Salvina,
ich hab die Probleme im linken Knie.
Ich bin kein Arzt! Ich bewege mich immer „fast“ normal, also immer bis an die Schmerzgrenze, Sport würde ich als „ungewöhnliche Belastung“ ansehen.
Meine Empfehlung wäre, möglichst alles machen, was täglich notwendig ist.
Einkaufen, Treppensteigen etc., aber „Stoßbelastungen“ vermeiden.
Gruß und „Gute Besserung“
Volker
Hallo Salvina,
auch ich bin kein Arzt, denke aber dass Joggen für Dich kein Alternativ-Sport ist. Dabei hast Du doch auch bei jedem Schritt eine Stoßbelastung.
Versuche Dein Glück doch mal beim Radfahren, oder Schwimmen. Wenn das funktioniert ginge evtl. auch Golfen und Inline-skaten (aber nur, wenn Du es kannst, nicht wenn Du ständig stürzt). An Deiner Stelle würde ich Stöße für ein paar Monate meiden.
Viele Grüße und gute Besserung
Anne
hallo Salvina,
bitte denke drüber nach, ob Joggen wirklich gesund ist für Hüft-,Knie-,Sprunggelenke. Wenn Du das nicht mit extrem gut gefederten Schuhen oder auf Waldboden machst, dürfte es sogar konkret schädlich sein für diese Gelenke. Jeder Schritt läßt doch Dein gesamtes Körpergewicht auf die Achse nur eines Beins aufprallen! Und dieses Gewicht haut auf jedes der in der Achse befindlichen Gelenke.
Ich würde das Knie (versuchsweise) nachts wärmen (Bandage, Wickel o.ä.) und tagsüber mit Diclofenac- Salbe einreiben. Nicht besonders belasten. Wenn Laufsport, Nordic walking. Noch besser: Schwimmen, dann dehnt sich das Gelenk etwas. Gruß, I.
Hallo.
[…] versuche ich nun öfters joggen zu gehen. Doch nach 3-4 Minuten
habe ich wieder schmerzen im Knie. […]
*IANAD*
Ganz platt gesagt : Für ein vorgeschädigtes Kniegelenk ist Joggen Gift. Der Bewegungsablauf beim Joggen sorgt für eine n mal Körpergewicht- Belastung, und diese erfolgt jedesmal schlagartig (sicherlich auf Waldboden weniger heftig denn auf Asphalt, aber nicht wirklich entscheidend).
Beim Walken z.B. fallen die stoßartigen Belastungen weg, und der Kreislauf und die Atmung können genau so gut auf Trab gehalten werden.
Wichtig ist auch, dass die Schuhe Deiner Vorschädigung angepasst sind - es kann sonst zu einer dauernden Fehlbelastung kommen; Dein Orthopäde sollte sich mal die Fußstellung in Ruhe und in Bewegung anschauen; ggf. sind Einlagen fällig. Besonders dann, wenn durch einen Beckenschiefstand o.ä. verursacht, sind die Bewegungen, die Du unter - mehr oder weniger heftigen - Schmerzen ausführst, mit Fehlhaltungen verbunden, die irgendwann auch die Fußgelenke schädigen können. Das Resultat kann dann Knie- und Sprunggelenksarthrose sein. Beides ist nicht das, was man seiner Familie zum Geburtstag schenkt …
Gruß Eillicht zu Vensre
mit Aua in beiden Knien, deswegen mitfühlend
Hallo,
danke für die Antworten. Ich war früher mal im Schwimmverein, nur ich find das langweilig. Deswegen bin ich auch nun im Tauchverein, nur einmal die Woche Training reicht mir nicht… wollt deswegen auch noch etwas anderes machen, geht aber nicht im Verein, weil ich dafür nicht genug Zeit hab und in der Schule ist auch Sport, da kann ich die Bewegungen nicht vermeiden.
Ich versuch es nochmal mit den neuen Schuhen und wenn es dann nicht geht, muss ich mir wohl etwas anders suchen.
Liebe Grüße Salvina
Hallo Salvina,
wie alt bist du denn, daß du schon Probleme mit deinem Knie hast? Bist du mal auf das Knie gefallen, oder verdreht aufgetreten? Hat der Orthopäde denn mal röntgen lassen oder ein MRT angefordert? Woher will er wissen, das da nichts kaputt im Knie ist?
Was für dir Knie wichtig ist, ist ein guter Muskelaufbau. Dies stützt das Gelenk. Dabei ist Tauchen gar nicht so verkehrt. Denn die Paddelschläge mit den Beinen, baut die Oberschenkelmuskulatur auf.
Speziellere Infos und gute Antworten zum Thema Knie findest du hier:
http://www.softrock.de/forum/thw/board.php?boardid=5
Gruß rene
Hallo Salvina
was hier einige schon geschrieben haben kann ich nur bestätigen: Joggen ist sicher absolutes Gift für Deine Knie.
Wenn Du eine Ausdauersportart neben Deinen sonstigen Aktivitäten suchst, ist Walken (oder Nordic Walking) sicher das ähnlichste zum Joggen mit viel besseren Effekt auf Kondition und weniger „Nebenwirkungen“ aufs Knie. Belastet einfach nicht die Gelenke und ist auch z.B. bei Übergewicht empfehlenswert.
Meine Knieprobleme (besonders nach längerem Sitzen) habe ich für drei Jahre vollkommen wegbekommen durch gezielten Muskelaufbau im Bein und viel Dehnung. Alles andere hat nicht wirklich geholfen. Cremes helfen sicher nur bei akut entzündlichen Prozessen (bin kein Arzt, hoffe das die mir nicht widersprechen).
Das Dehnen der Muskulatur kannst Du übrigens jederzeit machen, sei es im Schwimmbecken, sei es auf der Treppe (Ferse hinten runterdrücken wenn Du aufwärts stehst), am Bordstein der Strasse usw.
Bei mir geht es nach drei Jahren wieder los gerade, und ich werde versuchen es schnell wieder in den Griff zu bekommen.
Drücke Dir die Daumen…
LG
Eva