Knieprobleme

Hallo!

Ich reite jetzt seit 1 Jahr wieder.

Vorher war ich auch sehr sportlich.
Seit langer Zeit habe ich jetzt immer wieder Knieprobleme. (Schmerzen und Knacken im Knie)

Beim Orthopäden war ich vor etwa 2 Jahren schon mal. Der hat mir Einlagen und eine Bandage verschrieben. Das bringt aber leider nicht viel.

Ich schmiere meine Kniee oft mit „Voltaren“-Salbe ein. Das bringt etwas Linderung.

Das Reiten möchte ich nicht aufgeben, da es mir sooooo viel Spaß bringt.

Habt ihr einen guten Tipp für mich, wie ich meine Knieprobleme in den Griff bekommen könnte?

Ich fahre auch gerne mit dem Fahhrad.
Ist das gut oder schlecht für meine Kniee?

LG und DANKE!

Nine

Hi Nine246,

Du solltest Dir die Meinung eines zweiten Arztes einholen.
Einlagen sind schon gut aber wie Du schreibst ohne großen Erfolg.

Wurde schon mal ein CT oder MRT gemacht?
Dort würde man die Ursache vielleicht erkennen.

LG

locestory

Hallo,

man kann sagen, dass vor allem Bewegung ohne große Belastung gut fürs Knie ist. Also Radfahren in kleinen Gängen z.B. Das Reiten selbst ist auch nicht wirklich kniebelastend. Die Bewegung ist ja sehr kontrolliert und z.B. beim Leichttraben wird die Bewegung auch durchs ganze Bein abgefangen, nicht nur in den Knien. Es könnte sein, dass du durchs Reiten ein muskuläres Ungleichgewicht entwickelst. Und sich dadurch die Beschwerden verstärken.

Frag doch einfach nochmal einen Orthopäden, sicher ist sicher. Ggf. musst du vielleicht noch einen Ausgleichsport zum Reiten machen.

Viel ERfolg
VG
Monroe

Hallo!

Danke für eure Antworten.
Nein, ein CT oder MRT wurden noch nicht gemacht.
Ich merke besonders beim Leichttraben, dass mir mein linkes Knie weh tut.
Vielleicht mache ich auch etwas falsch dabei???

Ich glaube, ich werde nochmal einen Orthopäden aufsuchen.

Ganz liebe Grüße

Nine

Hallo!

Danke für eure Antworten.
Nein, ein CT oder MRT wurden noch nicht gemacht.
Ich merke besonders beim Leichttraben, dass mir mein linkes
Knie weh tut.

Trab doch mal ohne Bügel leicht. Wenn das problemlos geht, stehst du wahrscheinlich zu viel in den Bügeln. Und sonst künnte ich mir nur die Muskelspannung als möglichen Auslöser vorstellen.

Die Idee mit dem Orthopäden ist aber sicher nicht verkehrt.

VG
Monroe

Hallo!

Ich kann leider (noch) nicht ohne Bügel traben.
Da habe ich immer das Gefühl, dass ich herunterfalle. :frowning:
Ich mache irgendetwas falsch, denke ich…deswegen evtl. auch die zur Zeit verstärkten Knieprobleme!

LG!!!
Nine

Hallo!

Ich kann leider (noch) nicht ohne Bügel traben.
Da habe ich immer das Gefühl, dass ich herunterfalle. :frowning:

Dann machst du definitv was falsch. Das Traben bzw. Reiten ohne Bügel gehört zu den allerersten Longenstunden. Das Leichttraben ist zugegeben etwas schwerer zu erlernen. Ein paar Tritte sollten aber auch mal möglich sein.

Unabhängig davon bestehen ja Schmerzen. Das wäre nach wie vor eine Frage an den Arzt vor Ort.

VG
Monroe

1 „Gefällt mir“

Hallo,
wenn es in den Gelenken knackt, ist das ein Alterungsprozeß, weil die Gelenkschmiere fehlt. Daher ist Radfahr-Bewegung gut. Die Gelenkschmiere wird damit angeregt.

Du kannst es mit nächtlichen Umschlägen mit Retterspitz äußerlich probieren. Infos stehen im Netz. Die Wirkung kam bei mir allerdings erst nach 3 W.

Ein altes kostenloses Hausmittel von meiner Oma waren frische Holunderblätter. Sie band sie sich nachts mit einem Geschirrtuch um das schmerzende Gelenk. Die dicken Stiele entfernte sie vorher. Einige Tage hintereinander machte sie das.

Viel Erfolg!
Rosa

Hallo!

Danke. :smile:
Naja, so alt bin ich auch noch nicht!

Aber wäre evtl. mal eine Idee es damit zu versuchen.

LG!!!