Liebe Experten,
bevor ich zum Arzt gehe, überwiesen werde und ggf. stundenlang sitzen muss, probiere ich zunächst hier, sachdienliche Hinweise zu bekommen.
Ich sitze beruflich fast ausschließlich und verbringe am WE zwischen 8 und 10 Stunden auf Vorder – oder Rücksitzen von PKW´s. Seit geraumer Zeit habe ich Knieprobleme, die ich im Büro durch Herumlaufen lösen kann, im PKW aber nicht.
Die Probleme entstehen, wenn die Knie stärker als rechtwinklig angewinkelt werden. Teilweise geschieht das unbewusst, auf dem Rücksitz des PKW lässt es sich nicht vermeiden. Dabei entsteht die eine Sorte Schmerz an beiden Knien, oberhalb, also am Sehnenansatz des Muskels. Das habe ich durch Bewegungsübungen unter der Woche fast im Griff.
Schlimmer ist ein anderer Schmerz, der ca. 20 Minuten nach Fahrtbeginn auf der linken Seite mit einem Stechen im Knie beginnt, und der nach einer knappen Stunde fast unerträglich wird. Kann ich das Knie über die 90 Grad strecken, ist der Schmerz Sekunden später weg und kommt erst wieder, wenn ich wieder beuge.
Selbst nach 5-wöchiger Fahrpause traten die Probleme im linken Knie bei der ersten Fahrt auf. Was kann ich dagegen machen ( außer immer um einen Vordersitz kämpfen)? Doch zum Orthopäden gehen?
Danke für die Antworten
Hallo.
Selbst nach 5-wöchiger Fahrpause traten die Probleme im
linken Knie bei der ersten Fahrt auf. Was kann ich dagegen
machen ( außer immer um einen Vordersitz kämpfen)? Doch zum
Orthopäden gehen?
Wer soll schon hier im Forum in der Lage sein, zu erkennen, ob Deine Probleme vom Knie herrühren (bspw. chronische Patella- Entzündung oder beginnende Kniearthrose oder Meniskus oder …) oder vielleicht gefäßbedingt sind, indem beim Sitzen mit 90°+ gebeugten Knien die Durchblutung wesentlich verschlechtert wird, oder ob die Wirbelsäule oder das Hüftgelenk oder peng in die Knie ausstrahlen …? Natürlich solltest Du zum Orthopäden - vorher aber zum Hausarzt, der eventuell noch auf ganz was andreas kommt, was Deine Beschwerden auslöst.
Gruß Eillicht zu Vensre
Hallo Hansfranz,
ich bin jetzt kein Experte aber war auch „kniegeschädigt“ mit ähnlichen Schmerzen im Sitzen(45min+)/Joggen(20min+) wie du beschreibst.
Ursprünglich dachte ich, das käme vom volleyball - aber nö, meine knie sind voll ok. das problem waren bei mir die füße. darauf sind wir nur zufällig wegen was anderem beim orthopäden gekommen. ich hab dann wir-verbessern-die-ganze-haltung-einlagen gekriegt und nach der schlimmen eingewöhnungsphase, wo mir ALLES weh tat, waren die knieprobleme so gut wie weg.
aber sollte es bei dir auch an den füßen liegen, lass dir nicht zuviel einlagentechnik aufschwatzen. war bei mir nur negativ. meine krankengeschichte kannste per mail haben, wenn du möchtest.
CU,
die meli.
Hallo Hans,
natürlich sollte ich Dir nun wohl dne Tip geben, zum Arzt zu gehen und vor allem für die Gefäßtechnische Seite der möglichen Ursachen mach ich das auch gerne!
Es hört sich aber nicht nach Gefäßproblemen an.
Diese Schmerzen habe ich, wenn ich meine Wade und die Fußmuskeln ordentlich entspanne nicht. Dazu noch die Adduktoren dehnen, das sind die an der Innenseite des Oberschenkels und dann kenne ich keine Knieschmerzen, außer wenn ich meine Tage habe und das ist dann von meiner Gebärmutter. Was bei dir ja ausscheidet…
Der Tip mit den Füßen ist gar nicht so verkehrt. Als Laie würde ich mir einen guten Physiotherapeuten suchen, wahrscheinlich nach Brügger (bruegger-therapie.de) und/oder einen Osteopathen und würde selber meine Füße und Waden dehnen, mit passiver Dehnung. Sollte nach 20 bis 30 Sec deutlich nachgeben, dann passt auch die Dosierung.
Frage auch gerne per Mail.
Gruß
Kathy
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]