Hi!
Bin 25, habe seit 8 Jahren Knieprobleme, war bei 3 Orthopäden, habe Hitze-, Kälte-, Elektroden, Krankengymnastik- und Akupunkturbehandlungen hinter mir und weiss nicht mehr weiter.
Angeblich, laut den Röntgenaufnahmen, soll es sich um Knorbelschäden handeln. Die letzte Ärztin meinte, dass sie mir nur helfen könne, wenn ich die Schmerzen „hinter“ der Knie-Scheibe verspüren würde. Ich jedoch glaube sie leicht darüber zu spüren, weshalb z.b. die Ärztin nicht mehr weiter weiss.
An welchen Arzt sollte ich mich nun wenden?
Sportmediziner? Welche letzte Lösung gibt es für mich? Ich nehme alles in Kauf, die Schmerzen sind bei Belastung echt zu extrem (kann keine Kniebeugen machen, in meinem Alter…und ich liebe Sport).
hallo!
es sollte dann mal ein kernspintomogramm vom knie gemacht werden. darin kann man bänder, sehnen und muskeln erkennen und somit eine bessere diagnositk erlangen als ein einfaches röntgenbild.
danach kann man ggf eine weitere therapie einleiten. wenn es lediglich ein knorpelschaden ist kann man evtl mit spritzen weiterkommen (knorpelaufbauspritzen -> zahlt jedoch die gesetzliche krankenkasse nicht. oder sogar eine arthroskopie/gelenkspiegelung)
ich hoffe ich konnte helfen
lieben gruss
nadine
Hi Nadine,
ich glaube ein kernspintomogramm habe ich bereits hinter mir. Diese Einspritzung, die nicht von der Krankenkasse bezahlt wird wurde mir als letzte Möglichkeit bereits angeboten (falls die jetzt beendete Akupunkturtherapie nicht einschlagen sollte).
Doch wie die Erfahrung mich lehrte, wird eventuell auch eine Spritze nicht das lang, durch die Jahre eingefahrene Problem so einfach per Stich lösen können.
Meine Frage: Was dann? Was bleibt mir als letzter Strohhalm? Das Ausland?
Hallo Christian,
was wurde in der Physotherapie gemacht?
Gruß
Kathy
Hallo,
evtl. könnte Dir ein Heilpraktiker mit Fachgebiet Neuraltherapie Linderung verschaffen. Schau mal nach, ob es in Deiner Nähe einen gibt.
Er könnte Dir Einstiche mit Procainhydrochlorid gegen die Entzündung geben.
Auch Umschläge mit z.B. Kytta-F Salbe würde ich an Deiner Stelle mal einige Tage ausprobieren. Einfach Salbe dick auf ein doppeltes Blatt Küchenrolle drücken und über Nacht auflegen, Binde oben drüber, fertig.
Natürlich solltest Du erst mal Dein Bein schonen.
Gute Besserung,
Rosa
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
soweit ich weiss gibt es was das anbelangt im ausland auch kaum andere möglichkeiten.
eine möglichkeit wäre noch bei der krankengymnastik den vastus medius gezielt zu trainieren um die kniescheibenführung zu optimieren. ist auch keine geheimwaffe aber vielleicht hilft es
Hi,
ich würde Folgendes machen:
das Mrt ist ja gelaufen, ist aber nicht unbedingt sehr aussagekräftig, hängt stark vom Radiologen ab.
Falls Du Klarheit über muskuläre Verkürzungen, Defizite in der Koordination oder generelle Physiotherapiemöglichkeiten geh zu einem Physiotherapeuten( meist sind Holländer sehr gut).
Je nachdem wo Du wohnst könnte ich Dir evtl. eine gute Adresse geben, da ich recht viele Kollegen kenne. Mit den Knorpelspritzen( ich nehme an Du meinst Hyaloronidase) ist für Dein Alter nix. Ich spritze sowas bei Patienten, die vor einer Knie- TEP( Gelenkersatz) stehen. Da wirken sie, nämlich bei Arthrose höheren Grades. Wenn Du schon seit 8 Jahren Probleme hast, dann stellen sich Fragen wie: wie groß bist Du, lässt sich Dein Knie weit nach hinten durchdrücken, ist die vordere Muskelgruppe verkürzt?
Viele, viele Fragen, aber im Wesentlichen eine genaue Untersuchung.
Und: Du brauchst nicht ins Ausland!
Gruß
Jörg
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hi,
ich würde Folgendes machen:
das Mrt ist ja gelaufen, ist aber nicht unbedingt sehr
aussagekräftig, hängt stark vom Radiologen ab.
Falls Du Klarheit über muskuläre Verkürzungen, Defizite in der
Koordination oder generelle Physiotherapiemöglichkeiten geh zu
einem Physiotherapeuten( meist sind Holländer sehr gut).
Je nachdem wo Du wohnst könnte ich Dir evtl. eine gute Adresse
geben, da ich recht viele Kollegen kenne. Mit den
Knorpelspritzen( ich nehme an Du meinst Hyaloronidase) ist für
Dein Alter nix. Ich spritze sowas bei Patienten, die vor einer
Knie- TEP( Gelenkersatz) stehen. Da wirken sie, nämlich bei
Arthrose höheren Grades. Wenn Du schon seit 8 Jahren Probleme
hast, dann stellen sich Fragen wie: wie groß bist Du, lässt
sich Dein Knie weit nach hinten durchdrücken, ist die vordere
Muskelgruppe verkürzt?
Viele, viele Fragen, aber im Wesentlichen eine genaue
Untersuchung.
Und: Du brauchst nicht ins Ausland!Gruß
Jörg
Ich würde dein Angebot, falls möglich annehmen, mir eine Adresse geben zu lassen wo mir geholfen werden könnte.
Wohne in dem kleinen Kaff namens Köln, irgendwelche Adressen wo ich hingehen könnte?