Ich meine, äußert sich die Seele auch über die Knie? Körperhaltung, Knochen oder so? Ich habe festgestellt, daß in meiner Familie ein Wut ein unglöstes Problem ist. Wut gab es einfach nicht, sondern Harmonie und Anpassung, Leistung und Funktionieren!
Wie äußerst sich nicht ausgedrückte und unterdrückte Wut? Könnte es damit zu tun haben?
Wie äußerst sich nicht ausgedrückte und unterdrückte Wut?
Könnte es damit zu tun haben?
Kann … ja.
Es gibt sogar Knieprobleme, denen keinerlei medizinische Ursache nachzuweisen ist. Ob es nun gerade „unterdrückte Wut“ ist, läßt sich so nicht sagen. Aber ähnliche familiäre Lebensräume und Biographien, wie du sie andeutest, finden sich oft bei solchen Problemen. Aber „Knie“ sind dann sicher nicht das einzige Thema, oder?
Gruß
Metapher
Ich meine, äußert sich die Seele auch über die Knie?
Nein.
Körperhaltung, Knochen oder so?
Psychische Störungen können zur Einnahme bestimmter Körperhaltungen führen. Dies ist im hohen Maße nur bei sehr schweren Störungen (z.B. bestimmte Schizophrenieformen) beobachtbar, milde Formen finden sich aber auch bei anderen Störungen (v.a. Depression) - die sind dann aber nie so schwer, dass eine dauernde Belastung der Knie vorkommt, die die Knie schädigen. Psychische Störungen haben keine Auswirkungen auf die Knochen, wohl aber auf das Immunsystem und Hormonsystem, was sich in einer leicht erhöhten Anfälligkeit für Infekte äussern KANN. Aber: dies kommt eher selten vor.
Ich habe festgestellt, daß in
meiner Familie ein Wut ein unglöstes Problem ist. Wut gab es
einfach nicht, sondern Harmonie und Anpassung, Leistung und
Funktionieren!
Wie äußerst sich nicht ausgedrückte und unterdrückte Wut?
Könnte es damit zu tun haben?
Nein. Ich würde zum Arzt gehen und die Knie cheken lassen. Bevor eine Psychotherapie begonnen werden kann, ist der Arztgang sowieso nötig - denn man kann mit Psychotherapie keine körperliche Erkrankung heilen (auch wenn sie noch so lange dauert).
Grüße und gute Besserung,
Telefon