Knieprobleme ... neues Knie

Hallo,

vor 35 Jahren hatte ich einen Unfall, der mein Knie lädierte: große seitliche Wunde und Kniescheibe gebrochen. Letztere wurde durch einen Draht (Zerklage) zusammengehalten, der nach einem Jahr wieder entfernt wurde.
Ich habe alles mit dem Knie gemacht, was ging: Volleyball, Bergsteigen (große Touren!), Skilaufen u.ä. Vor 17 Jahren - also 18 Jahre nach dem Unfall/der Op - wurde es wieder geröntgt: „Das Knie ist in einem bemerkenswert guten Zustand,“ sagte der Arzt. Jetzt (Alter 68) habe ich wieder leichte Probleme, bin zum Orthopäden, der schlägt die Hände über dem Kopf zusammen: „Sie brauchen demnächst ein neues Knie!“

Soweit der Zustand. Der Arzt sagt, „es kann nichts anbrennen, leben Sie weiter wie bisher, auch wandern usw.“ Aber: Was wäre eine vernünftige Verhaltensweise, eine Knieoperation so weit wie möglich hinaus zu schieben? Keine 5000m-Läufe mehr? Nur belastungsarmes Training (Radfahren)? Schonen kann doch auch nicht so gut sein?

Danke
Laika

Hallo,

also schonen sollten Sie das Knie nicht. Alles, was nicht weh tut ist erlaubt.
Am besten sind natürlich Sportarten, die das Knie nicht zuviel belasten, damit der Zusatnd nicht schlechter wird. Dazu gehören Schwimmen, Radfahren, Inline-Skaten etc. Joggen und große Bergtouren dagegen belasten das Knie sehr.

Wie lange man warten sollte bis ein neues Knie reinkommt ist immer schwierig zu sagen. Das hängt auch vom Leidensdruck ab. Wenn es allerdings zu Fehlhaltungen und Gangproblemen kommt sollte man nicht mehr allzulange warten.
Bevor Sie sich ein neues Knie einsetzen lassen würde ich zu Physiotherapie raten, die mit Ihnen Kräftigungs- und andere Übungen machen, um das verletzte Knie zu stabilisieren und die Funktion lange zu erhalten.

Grüße
Jessica