Knieprobleme seit mehreren Jahren!

Hallo!

Ich leide seit mehreren Jahren (bin gerade erst 16 geworden!)unter starken Schmerzen im rechten Knie. Als ich 10 war, habe ich schon des öfteren über Schmerzen geklagt, die aber nie sehr stark waren und immer relativ schnell wieder weg waren.
Mit 12 habe ich dann mit Leichtathletik angefangen, woraufhin die Schmerzen immer stärker wurden und ich es nach weniger als einem Jahr wieder aufhören musste. Also bin ich zum Arzt gegangen…Diagnose: Spitzknie (ohne Röntgen, Kernspin o.ä.)Mir wurde Voltarenschmerzgel verschrieben, was allerdings nicht wirklich schmerzlindernd war. Zu der Zeit waren die Schmerzen immer unter der Kniescheibe.
Mit 13 habe ich mit Voltigieren zusätzlich zu anderen Hobbys (Reiten, Sportschießen & Kart fahren)angefangen und wieder musste ich nach anderthalb Jahren aufgrund der Schmerzzunahme aufhören. Währenddessen haben sich auch die Schmerzen verändert…sie sind nicht mehr nur unter dem Knie, sondern auch noch unter der Kniescheibe und an der Innenseite direkt neben der Kniescheibe… Daraufhin war ich zum 3ten Mal beim Arzt (beim 2ten mal hieß es, dass es vom Wachstum käme und ich mich gedulden solle). Also wurde eine Kernspintomographie gemacht, bei der jedoch nichts zu sehen war (bis auf irgendetwas kleines pyramidenförmiges?? ->allerdings soll das die Schmerzen nicht verursachen).
Die Schmerzen treten vorallem bei Belastung auf, allerdings jedoch auch manchmal ganz plötzlich ohne Ursache…
Ich weiß wirklich nicht mehr weiter! Hoffentlich könnt ihr mir helfen! Meine Mutter glaubt mir schon gar nicht mehr, dass ich Schmerzen habe und langsam denke ich drüber nach, ob ich mir die Schmerzen nur einbilde… Mittlerweile habe ich auch oft Stiche unter der Kniescheibe (vllt durch den plötzlichen Wetterwechsel??)
Vielleicht könnt ihr mir ja helfen…Woran könnte es liegen? Danke jetzt schon einmal für die Antworten, die ich hoffentlich von euch bekomme (:

liebe Grüße, Ramona

Hallo Ramona!

Ich habe genau das gleiche Problem!
Bei mir treten die Knieprobleme auch unter Belastung (Reiten, Fahrrad fahren, Treppe steigen) auf, sowie auch bei Wetterumschwung.
Mir wurde auch nur „Voltaren“ verschrieben, sowie eine Kniebandage und Einlagen für die Schuhe.
Bei mir wird es auch immer schlimmer. Warum weiß ich auch nicht.
Ich würde an deiner Stelle nochmal einen anderen Orthopäden aufsuchen. So werde ich es auch machen!

LG
Nine

Nachdem Du noch im Wachstum bist, sind es sehr wahrscheinlich die beschriebenen Wachstumsschmerzen. Hatte ich auch, bin auch geritten und reite immer noch. Die Schmerzen kamen plötzlich, sind nicht unerträglich stark aber trotzdem nicht schön, treten unter Belastung und in Ruhe auf, also klingt echt danach. Stell Dich mal drauf ein, dass sie bis ca. 18-20 bleiben könnten. Helfen tut da nicht wirklich was, ausser bandagieren und durch.
Wurden mal Deine Wachstumsfugen geröntgt? Ansonsten lass das mal machen, anhand derer kann man voraussagen, wie lange in etwa Dein Wachstum noch andauert, ist ja bei jedem individuell anders.

Hallo!

Ich dürfte eigentlich nicht mehr weiter wachsen. Seit ca. einem Jahr bin ich gar nicht mehr gewachsen und habe auch die Größe, die ich erreichen sollte, erreicht. Auch wenn ich meiner Meinung nach mit 1,59m zu klein bin :X
Ich bandagiere mein Knie schon seit längerem wenn ich Sport mache, allerdings ist meine Muskulatur in den Beinen unterschiedlich ausgeprägt, weil ich meistens mein anderes Bein mehr belaste, um den Schmerzen zu entgehen und das ist ja auch nicht wirklich das Richtige.
Wahrscheinlich gehe ich jetzt noch einmal zu einem anderen Arzt, weil mein Knie mittlerweile unter starker Belastung dazu neigt einfach wegzuknicken…So habe ich mir vor kurzem auch noch eine starke Knieprellung beim Inliner fahren zugezogen(Obwohl ich Schoner benutzt habe…die sind allerdings weggerutscht, weil ich auf die Seite geknallt bin). Wenn ich falle, dann auch immer nur aufs rechte Knie -.-

liebe Grüße, Ramona