Hallo Matthias!
eine patientin von mir (16 jahre alt) hat seit jahren
kniebeschwerden - v.a. beim treppensteigen, aber auch schon
bei geringsten belastungen - oft auch schon wenn sie nur
länger sitzt !!
Kommt mir bekannt vor! Ich bin zwar keine Ärztin oder so, aber Patientin. Bei mir wurde ein Plica-Syndrom festgestellt, zusätzlich noch ein paar kleinere Sachen. Die Plica hat die Beschwerden verursacht, eine OP, bei der die Schleimhaut im Knie eingekerbt wurde, hat zumindest eine zeitlang Erfolg gebracht. Ich konnte keine 5 Minuten ruhig sitzen, bekam Schmerzen bzw. die Knie (es sind beide betroffen) fühlt sich unangenehm an. Treppensteigen verursacht Schmerzen, ebenso laufen/rennen.
therapiemäßig wurde schon alles probiert - ohne erfolg
sobald man geringste belastungen setzt hat sie schmerzen
Bei mir half weder Krankengymnastik noch Spritzen, diese Bandagen aus „Gummi“ rutschen bei mir, so dass ich sie nicht verwenden kann, wie gesagt, die OP brachte gut Besserung, nur jetzt schmerzt mein Knie wieder (allerdings weitaus weniger als vorher), ich habe allerdings nach der OP auch verpasst, rechtzeitig zur Krankengym zu gehen.
der behandelnde arzt hat eine „verquellung“ der pattelarsehne
diagnostiziert
Ich schreib’ dir mal meine Diagnosen vom Kernspin auf:
Patella alta (Kniescheibe zu hoch)
Fettgewebelippe medial der Patella (Plica)
Degeneration Grad 2a im Hinterhorn Innenmeniscus
Fabella (Sesambein, d.h. zusätzliches Knöchelchen)
progrediente Chondropathia patellae Stadium 2 (fortschreitende Knorpeldegeneration)
Degeneration des Ligamentum patellae (Patellasehne) mit Teilfaserrupturen
zusätzliche Plica ventrocaudal des vorderen Kreuzbandes gelegen
Gelenkerguss
Die „Übersetzungen“ sind nur laienhaft, so wie ich sie mit meinem Latein und etwas zusätzlichem Wissen zusammenbekommen habe.
Beckenstellung ist übrigens ok bei mir.
wer hat noch ideen? links oder ähnliches??
Links habe ich leider keine mehr.
Ach ja, Fango habe ich auch probiert, half nicht, Massagen auch nicht.
Liebe Grüsse
Bine *mit kaputten Haxen*