Ich habe mir nach einem Kreuzbandriss eine weitere - hoffentlich kleine - Verletzung zugezogen und bei einer Punktion wurden 110 ml Blut usw. entnommen. Meine Frage: Wie lange muss man warten, bis die Infektionsgefahr nach einem solchen Eingriff wieder gering ist? Bewegung im Wasser hilft mir sehr. Wie lange sollte ich warten, um wieder in ein Thermalbad gehen zu dürfen?
Manfred
Hallo Manfred,
ist es nur lokal punktiert worden? Nur mit einer Kanüle?
Dann ist die Infektionsgefahr durch die Kanüle nicht wirklich groß, ich würde 1-2 Tage nach der Punktion warten mit Schwimmen. Was mich aber eher ans Überlegen bringt, wurde das Punktat mal untersucht? Ist es nur Gewebewasser? Oder sind dort auch Bakterien mit im Punktat? Und wie wird behandelt? Was sagt der Arzt? Schonung des Gelenks? Oder gibt er nach der Punktion Cortison mit ins Gelenk?
Wie ist es zu der Gewebeansammlung gekommen? War es eine Verletzung? Stumpfes Trauma? Ist es der Schleimbeutel der punktiert wird?
Lg und gute Besserung…
In der Regel ist die Infektionsgefahr nicht hoch, die Gefahr einer wiederholten Gelenkseinblutung ist deutlich höher. Es hängt aber vom Arzt ab, wichtig ist steril zu arbeiten und als Patient sollten Sie darauf schauen, das ist nämlich Ihre (mehr oder weniger) Versicherung.
Ich denke mal, dass sie am nächsten oder übernächsten Tag ins Thermalbad gehen dürfen.
Viel Trinken nicht vergessen und guten Schlaf, damit die Synovialflüssigkeit wieder brav erneuert wird.
Herzlichen Dank!
Herzliches Danke!