Knierschmerzen, stechend beim Knie abwinkeln

Hallo, seit ~2 Monaten hab ich Knieschmerzen, wenn ich mein linkes Knie abwinkele.
Der Schmerz ist nicht unter der Kniescheibe, sondern gefühlt, direkt links daneben.
So fing es vor 2 Monaten an:
Leichter stechender Schmerz, wenn ich in die Hocke ging, oder das Knie belastet hab, z. Bsp. beim ins Bett gehen, wenn ich mich auf dem linken Knie abgestützt hab.
Hab ich die „Schmerzpositionen“ beibehalten, dauerte es ein paar Sekunden, dann verschwand langsam der Schmerz.
Ich bin Mitte 40, gut durchtrainiert, schwer & ich hab mein ganzen Leben lang relativ Verletzungfrei Sport ausgeübt.
Während des Sports (in den letzten 10 Jahren vorwiegend „Jogging 3-4x7km/Woche“) und auch danach hatte ich keine Schmerzen im Knie.
Trotzdem hatte ich im Dezember letzten Jahres beschlossen, eine Pause wegen meinem linken Knie zu machen.
Der Schmerz wurde in den letzten Monaten der Sportpause nicht besser, sondern er nahm zu.
Mittlerweile ist es so, dass es ein starker bis sehr schmerzhafter, stechender Schmerz beim „in die Knie gehen“ ist. -z. Bsp. beim Schuh anziehen. Bleibe ich in der „Schmerzposition“ dauert es lange, bis der Schmerz nachlässt. Es fühlt sich an, als wenn irgendetwas während der Schmerzphase in dem Bereich langsam mit „Flüssigkeit/Blut?“ gefüllt/durchspült wird.
Beim Gehen, Verdrehen oder Heben hab ich „noch“ keine Schmerzen. Drücke ich mit zwei Fingern, fest links neben die Kniescheibe, kann ich den Schmerz „leicht“ fühlen. Manchmal fühlt es sich ein wenig taub an. Wenn ich diesen Fingerdruck an meinem Rechten Knie ausübe, kann ich das gleiche Fühlen, dort hab ich aber keine Knieschmerzen.
Natürlich weiß ich, dass ein Gang zum Orthopäden unumgänglich ist. Einen Termin hab ich in 18 Tagen (2. Klasse, weil nicht privat Versichert) Leider ist meine Erfahrung mit Diagnosen von Arztspezialisten nicht die Beste.
Vielleicht treffe ich hier eine Person, die mir sagen kann, was in meinem Knie vor sich geht und was ich parallel zum Arzbesuch machen kann, damit dieser doofe Knieschmerz verschwindet.
Vielen Dank

Hallo Merx,

die Beschwerden, wie Du sie schilderst hatte ich auch. Habe regelmäßig auf dem Laufband trainiert und Gymnastik gemacht.

Durch Schonen des Knies wurde es leider nicht besser, im Gegenteil, ich konnte zum Schluss noch nicht mal schmerzfrei gehen.

Der Orthopäde sagte, das wäre natürlicher Knorpelabbau, der ab Mitte 40 beginnt. Durch gezielten Muskelaufbau könnte ich wieder schmerzfrei werden. Ich hatte große Zweifel, habe aber trotzdem mit fahrradfahren begonnen, wie der Arzt mir empfohlen hatte.

Nach ein paar Wochen waren die Schmerzen so gut wie weg und bei regelmäßigem Training habe ich wirklich keine Probleme mehr.

Gruß,
BigMama