Kniescheibe rausgesprungen arzt

hallo mir ist die kniescheibe rausgesprungen ich mittlerweile ist sie aber schon wieder in die richtige position gesprungen geh heute noch ins rankenhaus aber ich habe angst das die ärtzte tests machen weil ich habe tieriche schmerzen ist es normal das man druckschmerz hat und was wird mit mir im krankenhaus gemacht

es ist beim fussball spielen passiert

Hallo,

hallo mir ist die kniescheibe rausgesprungen ich mittlerweile
ist sie aber schon wieder in die richtige position gesprungen

Glück gehabt oder Bänder schon ausgeleiert?

geh heute noch ins rankenhaus aber ich habe angst das die
ärtzte tests machen weil ich habe tieriche schmerzen ist es
normal das man druckschmerz hat und was wird mit mir im
krankenhaus gemacht

Eventuell werden sie röntgen, um zu sehen, ob die Kniescheibe oder die Knochen in der Nähe okay sind und ob die Kniescheibe wieder in ihrer richtigen Lage ist. Ansonsten werden sie dir einen Verband oder eventuell einen Gips verpassen. Keine Angst, sie werden nicht großartig dran rumdrücken.

Die schlechte Nachricht: das kann dir in Zukunft öfter geschehen, weil die Bänder gedehnt wurden.
Die gute Nachricht: es tut zwar jedesmal tierisch weh, aber der Schmerz geht auch jedes Mal schneller wieder weg. :-/

es ist beim fussball spielen passiert

Bei mir beim ersten Mal beim Skifahren. Und inzwischen brauche ich mich nur mal blöd zu drehen.

Gute Besserung!

Sangoma

Die schlechte Nachricht: das kann dir in Zukunft öfter
geschehen, weil die Bänder gedehnt wurden.

Du gute Nachricht: da kann und sollte man etwas gegen machen!

Viel Radfahren und Stabilitätsübungen. (An den UP: für dich natürlich jetzt noch nicht, wann du damit anfängst, besprichst du mit deinem Arzt / Physiotherapeuten!) Viel heißt hier viel. Zwei Mal in der Woche bei der KG reichen sicher nicht. Mehrmals am Tag ein paar Minuten ist deutlich besser, wobei es vor allem auf die Stabilitätsübungen ankommt. Bewährt hat sich das Training in leicht instabiler Position. Das kann ein wackliger Untergrund sein (Kissenstapel) oder, noch besser, man baut die Übungen im Alltag ein. Dann macht man sie nämlich auch öfter: Zähneputzen, Rasieren, Busfahren etc. im Stehen auf einem Bein machen.

Wenn du das einigermaßen konsequent mal 1, 2 Monate machst, wirst du Besserung spüren. Dann aber weiter durchziehen und spätestens dann, wenn du merkst, dass es wieder instabiler wird, wieder intensivieren.

Bei mir beim ersten Mal beim Skifahren. Und inzwischen
brauche ich mich nur mal blöd zu drehen.

Das ist NICHT gut auf Dauer! Du solltest wirklich trainieren. Das ist nun wirklich was, was man als Betroffener direkt beeinflussen kann: Entweder Training oder ewig Probleme und irgendwann OP.