Kniescheibe rausgesprungen

Hallo,
ich hab schon mehrere fragen hier gelesen zu dem thema aber irgendwie nicht die erhoffte antwort bekommen.
Ich wollte gestern mit ein paar kumpels an einem see schwimmen gehn,beim ins wasser gehn bin ich auf einem stein ausgerutscht und bin mit meinem fuss zweischen zwei steinen hängen geblieben.Durch reflex das ich nicht auf die steine falle hab ich mich gedreht und dabei blieb halt mein fuss und schienbein stehen und nur de oberschenkel und oberkörper drehte sich…dabei ist mir dann meine kniescheiberausgesprungen und ist komplett auf die seite. Nachdem ich mich dann ans land retten konnte und dies sah wusste ich das sie sofort rein musste weil der weg hoch zum auto war sehr steining und schlecht begehbar.nachdem ich dann ca. 1 minute mit beiden hände drücke war sie dann auch drin und es fing kurz drauf an weh zu tun.ich bin dann sofort mit meinen kumpels ans auto,da kam uns dann das diese schon etwas getrunken hatten weil ich der fahrer war…unter schmerzen im knie bin ich dann noch 5km bis ans krankenhaus gefahren und worte dort direkt untersucht und geröngt.er konnte keine fraktur festellen und es war auch nicht großartig angeschwollen!bekam eine linkschiene und durfte dann nachhause…als ich gestern die schiene kurz öffnete zum nachjustieren viel mir auf das mein rechtes knie auf ca. das 3 fache angeschwollen ist was auch jetzt noch ist!fahre morgen zu einem chirurgen bzw orthopäden.soll ein mrt bekommen und es hätte sich auch schon wasser im knie angesammelt was ich rausgezogen bekommen soll. meine frage ist a: ist es normal das das knie so dick wird?
b: wie läuft das ab mit dem wasser aus dem knie ziehen?

danke im vorraus für antworten!
gruss
Pierre

Hallo,

zu a) Ja es ist normal, dass das Kniegelenk durch „Wasser/Flüssigkeits -ansammlungen“ so dick wird. Die von dir geschilderte Verletzung ist sehr ernst zu nehmen, und dabei treten erhebliche Schwellungen im Knie auf.

Das führt und direkt zu b)

Diese Schwellungen können so stark werden, dass die hauptsächlichen Schmerzen von der Schwellung und nicht von der eigentlichen Verletzung herrühren. Offensichtlich ist das bei dir der Fall, sodass man per Spritze oder Schläuchlein in dein Knie geht und die Flüssigkeit herauszieht. Das ist vielleicht etwas unangenehm aber nicht schlimm. Und danach wird es dir schon etwas besser gehen.

Diese Methode ist auch nach Operationen am Knie sehr beliebt, da sich hier auch oft erhebliche Einlagerungen bilden. Diese können auch vom Körper abtransportiert werden, mithilfe von physiotherapeutischen Übungen, Massagen und Lymphdränagen, doch kann dies sehr lange dauern, sodass eine Absaugung den Heilprozess beschelunigen kann.

Ich wünsche dir Gute Besserung und sei Achtsam mit dem Knie! Durch zu hohe Belastungen während dein knie noch geschwollen ist, kann man sehr leicht zusätzliche Verletzungen erleiden.

MFG

Ich bin soeben von dem Doktor zurück gekommen. Hab mit ner Spritze 120ml Blut aus dem Knie gezogen bekommen! Der Druck den ich im Knie spürte verschwand kurz danach und ich hab auch jetzt keine großen schmerzen.Beim bewegen des Beins spür ich ein ziehen aber ich denk das ich auch normal. Ein MRT bekomm ich erst am 15. Juni. Bin jetzt mal gespannt wie lange sich das noch hinzieht, hoffe net allzulange wegen Arbeit und so!
Ich danke für die Antwort.
Gruß

Na das ist doch gut, dass es dir dann jetzt schonmal etwas besser geht. Es auch normal wen die Schmerzen jetzt nicht vollkommen weg sind, da du ja auch andere innere Verletzungen haben wirst. Sonst kommt es ja zu keinen Einblutungen. Also sei weiterhin und vorsichtig und bewege dich nur im schmerzfreien Bereich.

Viel Erfolg am 15. Juni und weiterhin gute Besserung!!

mfg Chewy

a: ist es normal das das knie so dick wird?

Knie werden immer Dick bei starken Verletzungen. Es ist wie als wenn du eine Prellung durch einen Sturz bekommen hast. Wichtig, immer bewegen auch wenn es schmerzt.

b: wie läuft das ab mit dem wasser aus dem knie ziehen?

Sie werden Dein Knie punktieren mit Hilfe einer Kanüle. Ich kann Dir nicht sagen, ob es schmerzt.

Viel Erfolg

Hallo!!

Ja es ist typisch für sowas!
DAs kann ich dir genau beantworten denn punktieren ( WAsser rausziehen) hab ich schon oft hinter mir. Der Stich ist ein bisschen scherzhaft aber danach spürt man fast nix mehr und das Wasser bzw. dei flüssigkeit die sich angesammelt wird wird dann mit einer Spritze abgesaugt! Da gibt es ein Problem bei mir was es dann so das es sich sofort wieder gefüllt hat muss aber nicht sein!! Und punktieren ist für das Knie nicht so gut deshalb sollte es nicht zu oft gemacht werden!

Gruß
Tamara

also ich war dann beim doktor und er hat dann gleich gesagt das er es punktieren muss.Insgesamt hat er dann 120ml Blut! rausgezogen und er sagte es doch etwas mehr als normal! Dennoch hab ich erst am 15.Juni einen Termin zum MRT.Ich selbst hätte eigentlich lieber eine früheren Termin aber es gibt bei uns in der Nähe halt nicht so viele Radiologen und dieser war der frühst!Es besteht ein verdacht das etwas mit dem Innenband ist also angerissen oder gerissen.Kann das negative auswirkungen haben wenn ich die ganze Zeit nur die Schiene anhab? oder wächst das einfach ganz normal wieder zusammen?
Gruß

Naja nach meinem wissen kann es nciht zusammen wachsen wenn es so is denke ich das es genähnt werden muss jenachdem wi ees gerissen ist aber da kann man dann nur mehr sagen mit den Bildern!

Ja und mit den Termin beim RAdiologen ist es meistens so das die warte Zwit ziemlich lang ist das kenn ich!

Lg

also war heute nochmal bei meinem dic wegen verlaengerung von meinem krankenschein
und habe das mit dem termin gesagt.er ging kurz aus dem zimmer und nach 5 minuten kam
er mit einem zettel mit einer adresse und sagte mir das ich schon morgen um 17uhr ein
termin haette!manchmal koennen aerzte dann doch schnell und gut weiterhelfen:smile:

Das stimmt ist super!!!

Dann Viel Glück für morgen drück dir die Daumen!!
Wenn du willst würd mich freuen wenn du es mir dann schreibst was los ist!

Lg

Ja mach ich.
Hoffe mal selbst das nichts schlimmes bei rauskommt,weil Bänderriss wäre wohl das schlimmste was anzunehmen wäre!