Nachdem ich mich bisher erfolgreich um eine Kniescheiben Operation drücke, muss ich während eines langen Flugs eine enge Bandage am Knie tragen. Diese Bandage ist mit einem eingenähten Ring versehen, der die Kniescheibe in der korrekten Position sichert.
Das funktioniert ganz gut, nur lang rumlaufen kann ich damit nicht. Gibt es denn noch andere Möglichkeiten meine Kniescheibe zu schützen? MvFG und vielen Dank im Voraus.
Ich glaube, da kommst du um eine OP nicht herum. Das ist aber auch nicht schlimm!
Megadoc
Hallo,
dein PRoblem mit der Bandage ist gut nachvollziehbar, die Kniescheibe wird zwar gut in Position gehalten, aber der Druck dieser Bandage scheint bei dir auch dazu zu führen, dass du Beschwerden bekommst (ich konnte damals, als ich noch meine Kniescheiben hatte, ebenfalls keine Bandagen ertragen).
Da ich selber mein halbes Leben lang mit Kniescheibenprobleme gelebt habe, kann ich nur empfehlen, ganz gezielte Krankengymnastik-Übungen zu machen, mit welchen die Muskulatur ganz gezielt trainiert wird, so dass sich die Kniescheibe auch etwas besser „von alleine“ hält.
Was für Beschwerden hast du mit der Kniescheibe - „flutscht“ diese ständig raus, hast du einen Knorpelschaden - eine Chondropathia patellae?
Achte auf dein Knie, achte darauf, dass alle Bewegungen achsengerecht ablaufen, so dass die Kniescheibe immer schön gerade in ihrem Gleitlager laufen kann, d.h. Radfahren, hier auf die Beine achten, nicht mitX-Beinen fahren, beim GEhen ebenfalls drauf achten, beim Treppensteigen auch…, beim Sitzen Knie nicht verdrehen, nicht überschlagen! - und Muskulatur trainieren, laß dir KG verschreiben und gezielte Übungen zeigen. Vorsicht mit SPort/Sportstudio. nicht zuviel in die Hocke gehen.
Zusammengefaßt, paß auf dein Knie auf.Achte auf deine Schuhe, möglichst keine harten und hohen HAcken.
Eine OP würde ich auch rausschieben, 1x OP = mehrere OPs, die Folgen nach einer OP sind auch nicht zu unterschätzen. Bei mir sollte eigentlich auch nur 1 OP stattfinden, jetzt habe ich 16 KnieOPs hinter mir.
Wenn dir die BAndage nicht gut tut, dann trage sie nur so lange, wie du sie ertragen kannst. diese soll keine zusätzlichen Schmerzen hervorrufen.
Ich wünsche dir alles Gute, falls noch Fragen, meld dich gerne.
Gruß
RIta
Hallo
Ich habe auch so ne Bandage mit eingenähtem Ring .Mir ist nichts bekannt das man sich noch anderst schützen kann. Ich hab mich operieren lassen. Ist leider nicht viel besser geworden durch die op.
Leider weiß ich auch kein Rat
Lg Mausi