Kniescheibenbruch trotzdem zur Polizei?

Hallo,
Ich habe eine frage?

Januar 2007 brach ich mir meine Kniescheibe, alles ist gut verheilt, ich habe keine Schwierigkeiten., keine Schmerzen.
Beruflich bin ich Servicetechniker, (also körperliche Anstrengung gewohnt)
Nebenzu fahr ich ehrenamtlich im Rettungsdienst und bin Rettungstaucher.
Also voll belastbar

Nun zu meiner Frage:
Ich möchte beruflich in die Polizei wechseln, die Aufnahmekriterien sind soweit nicht mein Problem entweder es klappt mit dem Sport- / Wissenstest oder nicht?!
Die ärztliche Untersuchung macht mir sorgen? Hab ich überhaupt Chancen wegen meinem Knie?
Wie gesagt ich habe keine Probleme mit dem Knie?

Liebe Grüße Atrekar

Hallo Atrekar,

so pauschal lässt sich diese Frage leider nicht beantworten. Es gibt in Deutschland 16 Polizeien der Länder und 2 Polizeien des Bundes mit eigenen Auswahlverfahren. Jede von ihnen hat andere Voraussetzungen bei der ärztlichen Untersuchung.

Ich würde dir in jedem Fall raten dich bei mehreren Polizeien zu bewerben und nicht aufzugeben wenn es bei einer Polizei nicht klappt. Grundsätzlich denke ich, dass ein gut verheilter Bruch nicht zur Polizeidienstuntauglichkeit führen muss.

Liebe Grüße
Elitebook

Das sollte kein Problem sein.

Hallo,
Ich habe eine frage?
Das s
Januar 2007 brach ich mir meine Kniescheibe, alles ist gut
verheilt, ich habe keine Schwierigkeiten., keine Schmerzen.
Beruflich bin ich Servicetechniker, (also körperliche
Anstrengung gewohnt)
Nebenzu fahr ich ehrenamtlich im Rettungsdienst und bin
Rettungstaucher.
Also voll belastbar

Nun zu meiner Frage:
Ich möchte beruflich in die Polizei wechseln, die
Aufnahmekriterien sind soweit nicht mein Problem entweder es
klappt mit dem Sport- / Wissenstest oder nicht?!
Die ärztliche Untersuchung macht mir sorgen? Hab ich überhaupt
Chancen wegen meinem Knie?
Wie gesagt ich habe keine Probleme mit dem Knie?

Liebe Grüße Atrekar

Hallo Atrekar,

wenn alles wieder verheilt ist und Sie aufgrund dieser Verletzung in keinster Weise eingeschränkt sind, sehe ich keinen Grund, dass Sie polizeidienstuntauglich sein sollten.

Herzliche Grüße

Walter

Die Frage kann ich leider nicht beantworten.
Aber viel Glück bei einer Bewerbung.
Gruß
HH

Hallo,

wenn alles gut verheilt ist und du keine probleme hast, kannst du dich bewerben und dann sehen, ob du den einstellungstest schaffst.
Aber!:
Du wirst beim ärztlichen dienst vorstellig und mußt denen (am besten schriftlich) das geschehene mitteilen.
Im falle einer verbeamtung können dir nachteile entstehen, wenn herauskommt, daß du da etwas verheimlicht hast. Also ganz wichtig: absichern!

Mein tipp am schluß: Gehe NICHT zur polizei, sondern mach etwas sinnvolleres.
Halte einen x-beliebigen funkwagen an und frag die beamten, ob sie den job wieder wählen würden. Dabei solltest du darauf achten, beamte ab 35 jahre aufwärts anzusprechen, die wissen, wovon sie sprechen.

Du wirst sehen, die meisten bereuen den schritt. Die nachteile werden dir erst viel später bekannt.

Liebe grüße

Karsti

Hallo,

Also eig ist die Polizei bei kniesachen sehr empfindlich, aber da es eine Weile her ist und du keine Probleme mehr hast, sollte es funktionieren. Am besten besorgst du dich sicherheitshalber ein ärztliches Gutachten, dass das Knie in Ordnung ist. Nachreichen wird schwer, da du dich dann bei bewerben musst

Hallo Atrekar,
An deiner Stelle würde ich mich einfach bewerben. Wenn der Polizeiarzt dir keine Folgeschäden und volle Belastbarkeit attestiert, wirste auch eingestellt. Man kann sich bei Ablehnung auch von einem unabhängigen Arzt ein Gegengutachten holen und wird dann häufig doch eingestellt.

Gruß

Kongokönig.

Zu diesem Problem kann ich leider nichts sagen. Einfach bei der Polizei bewerben und beim sportlichen Aufnahmetest zeigen, was man drauf hat.
mfg
W.

Chancen hat man immer. Wenn das Knie voll ausgeheilt ist, denke ich, dass es kein Problem sein wird. Das hängt aber viel von der Bewerberlage ab.
Sind es viele Bewerber, kann stärker ausgesiebt werden, sind es wenig Bewerber, werden weniger nicht genommen.

Was der Arzt sagt, kann ich nicht voraussagen, denn er muss quasi schon bei der Einstellung abschätzen, ob das Knie bis zur Pensionierung halten wird.

Probiere es einfach!

Dies kann ihnen nur die Ärztekommission beantworten, aber wenn sie keine Probleme haben, warum dann nicht versuchen.

Sorry, aber diese Frage kann Dir hier bestimmt keiner beantworten! Das ist letztendlich Sache des Polizeiarztes bei der Einstellungsuntersuchung. Wenn die Verletzung voll ausgeheilt ist (sollte man nach ca. 5 Jahren theoretisch annehmen) und keine Folgeschäden vorhanden sind, sportlich keine Probleme bestehen … warum nicht. Aber ich bin eben kein Arzt und habe Dich nicht untersucht.

Ich wünsche Dir jedenfalls alles Gute und - VIEL GLÜCK!

Gruß

Guten Tag,
die Frage kann ich leider nicht beantworten.

Rufen Sie bei Ihrer nächsten Polizeidienststelle an (nicht über 110 !)und fragen Sie nach dem Einstellungsberater. Lassen Sie sich seine Rufnummer geben und sprechen Sie mit ihm. Erwähnen Sie Ihre Sorgen, schildern Sie aber auch Ihre ehrenamtlichen Tätigkeiten. Entweder kann Ihnen der Einstellungsberater eine zufriedenstellende Antwort geben oder aber eine Adresse im Innenministerium, bei der Sie sich informieren können.Noch besser wäre meiner Meinung, wenn Sie mit dem Einstellungsberater einen Termin vereinaren und mit ihm persönlich sprechen. Viel Glück.

Mit freundlichen Grüßen,
W. Görtz

Hallo,

das entscheidet leider der zuständige Amtsarzt im Bewerbungsverfahren nach verschiedenen Belastungstests! Wenn Du keine Spätfolgen oder Einschränkungen im Bewegungsapparat hast, dann sieht es gut aus.

Viele Grüße

Hallo,
diese Frage kann dir wohl nur ein Polizeiarzt beantworten…

das kann dir wohl keiner von uns so richtig beantworten da wir nicht der polizeiärztliche dienst sind aber mehr als nein können die ja nicht sagen und es gibt ja schließlich 16 bundesländer, eine bundespolizei und den zoll also wenn du dich da bei allen bewirbst sind das vllt schon 18 verschiedene meinungen