Hallo,
nachdem ich erst in zwei Wochen einen Arzttermin habe und der Schmerz im Knie wieder weg ist, hätte ich gerne gewusst, wie er zustande kam.
Vor knapp drei Wochen ging es plötzlich los. Ich hatte einen Schmerz im linken Knie. Es fühlte sich eigentlich eher direkt im Knie Mitte bis vorne an. Gleichzeitig merkte ich, der Schmerz lässt etwas nach, wenn ich mich richtig hinknie, also auf meine Fersen setze, doch dabei hatte ich links im Knie dasselbe Gefühl wie vor Jahren, als ich im Knie nach einem Skiunfall einen Bluterguss hatte.
Wenn ich gegangen bin, war der Schmerz nach einiger Zeit weg, wenn ich saß und aufstand, war der Schmerz am stärksten. Teilweise so stark dass ich das Gefühl hatte, dass Knie wäre leicht instabil. Gleichzeitig hatte ich nach dem Sitzen immer wieder einmal einen leichteren Schmerz im Gesäß.
Wenn ich mich bäuchlings auf einem Gymnastikball legte, mit dem Oberkörper weit nach vorne rollte, sodass der Kopf fast am Boden war, die Füße auch am Boden und die Arme am Boden nach hinten führte, tat es im Rücken weh und kurz danach fühlte sich im Knie alles viel besser an. Dafür zog es dann etwas im Fuß Richtung Ballen. Sobald ich aber nur eine Minute saß, es reichte schon ein Toilettengang, war der Knieschmerz wieder da.
Mehr durch Zufall merkte ich, dass sich in Rückenlage auch die linke Leiste etwas seltsam anfühlte. Wenn ich sie nach außen Richtung Hüftknochen strich, war da so ein komisches Kribbeln und ich merkte, in meinem Knie ließ der Schmerz nach. Ich massierte dann diese Stelle und drückte auch den linken Hüftknochen nach außen.
Zusammen mit dem Gymnastikball war ich mir sicher die Zeit bis zu meinem Arzttermin aushalten zu können.
Durch Zufall merkte ich dann, dass auch der Muskel an der Oberschenkelinnenseite, wo er am Knie endet, sehr weh tat. Ich massierte diese Stelle massiv, dachte nicht auch das noch und oh Wunder, der Knieschmerz war dann fast weggeblasen. An der Außenseite des Knies, wo der Oberschenkelmuskel endet, tat es auch etwas weh. Auch da massierte ich. Nun nach drei Tagen Oberschenkelmuskelmassage in der Kniegegend mit weiterhin Gymnastikball, Leiste/Hüfte ist der Schmerz wie weggeblasen.
Ich habe vorsichtig auf dem Heimtrainer trainiert, mich hingesetzt, der Schmerz ist weg.
Also wenn ich so zum Arzt gehe, lacht er mich aus.
Jetzt muss ich sagen, dass ich viel TCM-Erfahrung habe und wie meinte der TCM-Arzt, ich könne in meinen Körper hören. Diese Schmerzen an den Oberschenkelmuskeln kenne ich von einer Sache vor mehreren Jahren am rechten Unterschenkel, als der Arzt eben meinte, man müsse das, auch wenn es richtig weh tut, massieren, weil da dann Verklebungen sind, die aufgehen müssen und dann auch die Nerven Ruhe geben.
Kann bei dem Schmerz wirklich der Ischias die Grundlage sein?
Also die Poschmerzen, die Sachen in der Leiste, dass die Schmerzen nach dem Sitzen besonders stark sind und beim Gehen nachlassen bis kurz weggehen, spricht dafür. Dieses Gefühl, man hätte einen Bluterguss im Knie wohl eher nicht (ich kann keinen im Knie haben, denn es gab keine Bewegung z. B. beim Sport, die so eine Verletzung hätte auslösen können). Andererseits habe ich mir den Verlauf des Ischias einmal angeschaut und im Kniekehlenbereich gibt es wohl so ein Nerven"knäuel" des Ischias. Allerdings hatte ich auch das Gefühl, der eigentliche Schmerz im Knie wäre mehr auf der Vorderseite des Knies.
Ich hatte bei Knieschmerzen natürlich sofort Angst, es könne Arthrose sein. Nur da hat man die Scherzen wohl entgegengesetzt, also beim Gehen umso mehr und bei Ruhe, wie dem Sitzen und Ligen weniger.
Wenn ich mich jetzt auf meine Fersen setze, merke ich nichts mehr, ich kann mich sogar wieder zwischen meine Fersen setzen. Das hätte ich vorher nicht einmal andeutungsweise machen wollen.
Wenn ich nun weiterhin keinerlei Schmerzen mehr habe, soll ich dann noch zum Arzt gehen? Kann der dann überhaupt noch den Grund für den Knieschmerz, den es dann hoffentlich weiter nicht mehr gibt, feststellen?
Irgendwie hätte ich aber schon gerne gewusst, was den Knieschmerz ausgelöst hat. Hat jemand hier eine Idee?