Hallo!!
Ich habe seit geraumer Zeit schmerzen im linken Knie war beim MRT wo folgendes rauskam:
Das Vordere Kreuzband hat etwas viel Spiel
Knorpelabnutzung bei der Kniescheibe, mit leichter Gelenkenge durch die Vergrößerung des Oberschenkelknorpels
wieder neu entstanden Erguss hinter der Kniescheibe, mit deutlichen Entzündungszeichen.
und eine schwellung hinterm Kreuzband richtung knochenhaut mit etwas gelenkflüssigkeit.
was soll das konkret bedeuten und was kann ich da aktiv tun um den kram loszuwerden?
über Hilfe würde ich mich riesig freuen danke schonmal im vorraus
Also, dein Knie ist ein Gelenk. Gelenke haben eine sogenannte „Gelenkkapsel“ In dieser treffen die beiden Knochen aufeindander, allerdings nicht direkt, sondern mit Knorpel dazwischen. Die Gelenkkapsel ist mit Knorperflüssigkeit gefüllt, damit die Reibung und somit die abnutzung reduziert wird. Nach einiger Zeit (50-60 Jahre) können aber auch schon früher verschlissen seien. Das geschieht dann, wenn die Knorpel zu stark aufeinander reiben. Daraufhin kann es sein, dass die Knorpel anschwellen. Mit einem Erguss ist meist eine innere Blutung gemeint. Hört sich dramatisch an, ist aber nichts weiter als ein blauer Fleck. Eigentlich unproblematisch, kann sich aber entzünden, wenn das Blut nicht abgebaut wird.
Lange Erläuterung, aber dein Hausarzt wird es dir noch viel besser erklären können (kann auch sein, dass ich mich irgendwo geirrt hab).
Aktiv dagegen kann ich dir leider nicht helfen, frag mal deinen Arzt.
MfG