Knieschmerzen

Hallo, seit 3 Tagen schmerzt mein rechtes Knie an der Innenseite so stark, dass ich kaum noch gehen kann. Auch im Ruhezustand ( selbst beim Schlafen ) zeigt es sich mit klopfenden Schmerzen. Eine Prellung durch Sturz oder Sonstiges kann ich ausschliessen. Ich betreibe schon seit Jahren Sport ( Radfahren / Schwimmen ) und hatte noch nie Probleme. Hat schon jemand solche Syntome gehabt. Wenn ich mir die rechte Kniescheibe richtig anschaue fällt mir auf, dass sie ein wenig dicker wie die andere ist. Was kann ich tun ausser im Moment mit dem Sport aussetzen u. mit Eisakkus zu kühlen. kann es sein, dass es sich um einen Miniskusschaden handelt ?

Danke im Voraus für euere Hilfe

Günter

Ich hatte dies auch mal, meine die gleichen Symptome, hab mich ewig gequält, dann beim Orthopäden wurde ein Erguss festgestellt, da ich vorher auch weder gestürzt, noch sonst irgendwie an der Stelle verletzt war,
sagte die Orthopädin, so etwas könne evtl. schon mal nach einer
Virusgrippe auftreten. 3 Tage je eine Tbl. (weiss nicht mehr was) und es war vergessen. Also quäl Dich nicht lange, ab zum
Doc. damit…
Gute Besserung

H.-D.

Hallo Günter,

solltest Du mal Röntgen lassen. Wahrscheinlich sind Deine Knie berufsbedingt verstärkt belastet. Aber bei Schmerzen ohne Trauma sollte man, ohne das Kind mit dem Bade auszukippen, auch einen Knochentumor in Erwägung ziehen. Die treten nämlich meist im Kniebereich auf. Sind aber eher selten.

Also, laß Dich mal Röntgen.

Oliver

Hallo Günter,

koennte auch gut ein Meniskusschaden sein, obwohl es sehr untypisch ist, das es dir im Ruhestand auch schmerzen bereitet. Hatte auch einen Meniskusschaden und Kreuzband-Riss. Musste operiert werden, aber wie schon geschrieben…koennte auch gut Knochenkrebs sein. Hatte bei meinem Bekannten auch so angefangen. Aber ich will nicht den Teufel herbeibeschwoeren, ist vielleicht dann nur eine Zerrung. Rate dir dringend nicht so lange zu warten. Davon wird es sicher nicht besser. am besten zum Orthopaeden gehen und mal checken lassen.
Drueck dir die Daumen und gute Besserung…gruesse von Rahja

Ja, das kann durchaus ein Meniskusschaden sein. Der Meniskus kann auch abgenutzt werden und muss nicht unbedingt durche einen Unfall beschädigt werden.
Genaues kann man aber erst nach weiteren Untersuchungen sagen. Die Untersuchung beim Doc ist nicht schlimm und er kann schon anhand des Tastbefundes und der Durchbewegung sagen, was er vermutet. Unter Umständen ist eine Magnetresonanztomographie nötig oder eine Arthroskopie.
Weitere Infos gibt es unter

http://www.arthros.de

Gute Besserung.

J. Sauer

Innenmeniskusschaden …
… wurde soeben diagnostiziert !!! Ich hätte mir lieber was anderes gewünscht, aber nun muss ich doch zur OP. Am 11.10. gehts los. Wer hat so eine OP schon machen lassen und kann mir sagen wie lange man(n) so ungefähr ausser Gefecht ist ??

Danke für Euere bisherige AW.

Günter

Hallo Günter,

naja nun weisst du wenigstens woran du bist. Bei mir hat man es damals , Meniskusschaden und zusaetzlich noch Kreuzband-Riss , ambulant operiert. Ab den naechsten Tag an ging es dann schon zur Rehabilitation und Sport-,Bewegungstherapie. Bis ich wirklich wieder fit war, hat es echt drei Monate gedauert. Aber ich denke es liegt an jedem selber und an der Kondition. Nach 3 Monaten vertraute ich halt wieder richtig meinem Knie. Ohne Kruecken musste es schon viel frueher gehen. Heute habe ich keine Beschwerden mehr. alles topp.
Ich druecke dir die Daumen.
Viele Gruesse Rahja

Danke noch einmal …
… war zwar erst etwas unsicher eine Ambulante OP einzuwilligen, aber ich denke, dass diese Methode nicht schlechter und nicht besser ist, sonder auf den Operateur ankommt. und ausserdem kann man sich zu hause doch bessser erholen wie in einer Klinik.

Tschau

Günter

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]