Knieschmerzen aber nichts zu finden

Hallo,

ich habe seit einigen Wochen Knieprobleme. Ich habe mir erst das rechte Knie verdreht, danach noch das linke. Bei beiden Malen hat es ziemlich laut gekracht und ich hatte auch direkt danach Schmerzen, die immer wieder mal besser wurden, dann richtig heftig.

Ich hatte in beiden Knien schon Meniskusrisse, die mit Athroskopien behoben wurden (Teilentfernung). Da ich finde, dass die Schmerzen in beiden Knien bis auf die Intensität dieselben sind, wie bei meinen bisherigen Meniskusrissen, habe ich mich zum Arzt begeben, um das anschauen zu lassen. Die Ärztin meinte, dass vom ersten Eindruck alles wieder auf einen Meniskusriss hindeutet, aber da die Schmerzen im linken Knie stärker waren, ließ sie nur das linke Knie durchleuchten. Im Laufe des Wartens ist aber das rechte Knie immer schlimmer geworden, das linke tut gleichmäßig in derselben Stärke weh. Hier ändert sich eher wenig.

Heute war ich nun beim MRT (linkes Knie) und es war wohl nichts auffälliges auf den Bildern zu sehen… An sich ist es mir ja Recht, wenn es nicht schon wieder ein Meniskusriss ist. Was mich gestört hat, war, dass der nun neue Arzt (meine vorherige Ärztin ist nun in Mutterschutz) sich die Bilder angeschaut hat, ich ihm gesagt habe, dass die Schmerzen im rechten Bein schlimmer werden und er nicht mal kurz das Knie angeschaut hat. Er hat die Bilder angesehen und gesagt, es sei kein Riss. Es könnte einfach eine Störung des Knies sein, ich solle zur Physio gehen. Ich habe nun also Physio verschrieben bekommen und werde auch hingehen.

Meine Frage nun, kann denn eine normale Störung des Knies (kleine Entzündung oder was weiß ich) ähnliche Beschwerden machen wie ein Meniskusriss? Ich habe vor allem im Knie innen Schmerzen bis zu Brennen, beim Autofahren ziehen die Schmerzen im inneren Oberschenkel nach oben. Lange auf der Kupplung stehen kann ich nicht. Es knackt immer mal wieder und tut dabei auch weh (in beiden Knien), außerdem kann ich kaum noch Treppen laufen ohne Schmerzen zu haben. Bitte versteht mich nicht falsch, an sich würde ich mich ja sehr über die Diagnose „da ist nichts“ freuen, aber die Schmerzen sind echt unangenehm und ich habe ehrlich gesagt etwas Angst, dass bei der Physio vielleicht noch mehr kaputt gehen kann. Beim Spazieren tut es ja auch immer mehr weh.
Hat jemand schon ähnliche Erfahrungen gemacht und kann mir berichten, ob sich mit der Physio was gebessert hat oder weiß jemand noch einen anderen Rat?

Hallo

Hier kann natürlich keiner eine genaue Diagnose stellen.(Ich sowieso nicht)
Das ganze Untersuchungsmaterial und die Ärzte damit sollten eigentlich sagen können, was los ist.

Haben die Ärzte keine ausgesprochenen Verletzungen gefunden, vermute ich rheumatische Beschwerden. Es gibt aber vielfältige mögliche Ursachen, die ich alle nicht kenne. Der Begriff „Rheuma“ ist auch sehr umfassend.

Das stell ich mir zum Beispiel so vor:
Eine kleinere Zerrung verursacht starke Schmerzen in einem inneren Bereich, woraufhin eine Art entzündlicher Prozess stattfindet, welcher selbst wieder Schmerzen verursacht.
Wenn Du das Knie bewegst, hast Du starke Schmerzen und es wird vielleicht noch schlimmer; wenn Du es ständig nicht bewegst, wird es steif im Laufe der Zeit.

Das das Knie steif wird, ist wahrscheinlich auch das größte Risiko in Zukunft.

Wenn es das ist, was ich vermute, gibt es die Möglichkeit, erst mal schmerzlindernde Salben(Voltaren, Kytta sowieso oder beides) aufzutragen, rheumatische Schmerztabletten zu nehmen, Bewegungsgymnastik mit Eis als Schmerzlinderung usw. zu machen usw…
Außerdem gibt es vielleicht die Möglichkeit einer stationären Behandlung mit Durchbewegung unter Narkose.
Das war zumindest bei meiner damals steifen rechten Schulter sehr hilfreich.

Darüber kannst Du mit den behandelndem Arzt sprechen, und der sagt wahrscheinlich nicht viel und hat wahrscheinlich seinen Plan so ala’ , wenn Nr.1 nicht hilft, kommt Nr.2 usw… Das ist sicher auch sinnvoll, es kostet aber Zeit und der Arbeitgeber sagt schließlich ade’.

Jetzt hast Du erstmal grobe Perspektiven im sicher ziemlich hilflosen Gefühl.
Übrigens Vorsicht wegen Hilflosigkeit. Keine überstürzten Aktionen oder eigene unabgesprochenen Maßnahmen und so.

MfG
Matthias

Hallo,

ich fände es schon wichtig, daß man auch das andere Knie untersucht, auch mit einem bildgebenden Verfahren.

Wenn sich an auch diesem Knie nichts Sichtbares an Schaden findet, versuche es mit Physiotherapie, aber höre Dich nach einem/r guten Physiotherapeuten/in um. Massagen mit speziellen Dehnungen der kniegelenksüberspannenden Muskulatur können da Wunder wirken. Und - gute Physiotherapeuten hören den Patientenklagen sehr aufmerksam zu!

Es scheint mir möglich (vor allem nach dem, was Du über die zum Oberschenkel rauf ziehenden Schmerzen schreibst), daß sich infolge des ersten Schmerzes beim Verdrehen der Kniegelenke im Weiteren diese extrem schmerzhaften Sehnenreizungen durch verkrampfte Muskulatur eingestellt haben, die es besonders am Kniegelenk gibt.

S.I.

Danke erst mal für die Antworten!

Ich werde mir wohl noch eine zweite Meinung einholen und dabei den Arzt dann entscheiden lassen, ob er das zweite Knie noch anschauen will. Ich habe eine orthopädische Praxis gefunden, die sowohl auf Sportmedizin als auch auf rheumatische Erkrankungen spezialisiert ist und werde da mal anfragen. Ich wurde schon einmal auf Rheuma getestet und da war alles negativ (Blutbild). Das ist jetzt über ein Jahr her. Kann sich das denn auch plötzlich entwickeln durch so ein Verdrehen?
Ich meine, es gab ja schon das Verdrehen mit dem Krachen in den Knien als Ursache…
Ich könnte jetzt auch nicht sagen, wann die Schmerzen besser sind und wann nicht, aber ich denke nach längerer Belastung oder sehr langem Stillliegen wie im MRT, danach konnte ich den halben Tag nicht richtig laufen.

Ich bin halt durch das Krachen und die Meniskusrissmäßigen Schmerzen von einem erneuten Riss ausgegangen. Mir reißt der Meniskus extrem leicht bei nur leichten Bewegungen und hatte schon drei Athroskopien. Deswegen bin ich wohl auch übervorsichtig geworden und möchte natürlich auch wissen, was los ist, schließlich war gerade alles wieder verheilt gewesen und ich habe wieder mit leichtem Sport anfangen können und jetzt ist schon das Gassi gehen mit den Hunden eine Tortur…

Bin ja nur froh, dass ich einen Sitzjob habe, sonst müsste ich mich echt krank schreiben lassen und wenn ewig keiner was findet, wäre das wirklich nicht gut.

Bin immer noch offen für weitere Antworten und werde mich währenddessen mal weiter durchchecken lassen. Danke :smile: