Hallo Leute. Ich bin grade etwas verzweifelt. Ich bin neunzehn Jahre alst und habe seit 3 einhalb Jahren Knieschmerzen. Erst hieß es die Scheibe sei raus gesprungen. Dann das ich ein Plica Syndrom hätte (ist operiert worden, hat aber nichts geändert), dann das die Kniescheiben zu klein sind und zu letzt das der Meniskus eingerissen ist. Teilweise kann ich mein Knie gar nicht mehr belasten oder anwinkeln.
Mein Orthopäde hat mich nun ins Krankenhaus geschickt. Die meinten jetzt da wäre kein Riss im Meniskus, das wäre evtl. eine Stoffwechselsache. Ich kann bald nicht mehr laufen und NIEMAND kann mir helfen. CT Bilder sind einwandfrei, Blutwerte ebenfalls. Hatte schon 2 mal Krankengymnastik und zwei Therapien a 6x Hyalyronspritzen. Und das seit über 3 Jahren mit 3 verschiedenen Orthopäden.
Hat evtl. noch irgendjemand eine Idee? Oder weiß etwas von dieser Stoffwechselsache?
Über Ratschläge wäre ich wirklich sehr dankbar!
ANTWORT AM 25.05.2010
Hallo,
Röntgen und evtl.MRT (Schichtuntersuchung ) der Hüften und Oberschenkelknochen :
Ist man bis jetzt auf die Idee gekommen ?
Nicht selten werden auch Knieschmerzen durch Fehlstellung oder Entzündung d.Hüfte ausgelöst!
Mit freundlichen Grüßen
DER ORTHOPÄDE
Danke für den Tipp.
Nein, bisher waren sich alle Ärzte 100%ig sicher das es das Knie ist. Könnte ich auch nochmal vorschlagen.
Ich versteh das nicht, ich sehe den Riss im Meniskus ziemlich deutlich auf den Bildern. Auch wenn ich die mit Bildern aus dem Internet vergleiche. Aber die meinten heute das wäre ein Röntgenfehler. Gibt es sowas?
Und was könnte eine Stoffwechselerkrankung mit dem Knie zutun haben?
liebe Grüße Sarah
II.Antwort am 25.05.2010
Hallo,
Facharzt für Innere Krankheiten fragen:
Habe ich Stoffwechselerkrankung: Schilddrüsenfunktion OK? Diabetes Typ II ?
Laborchemische Blutanalyse: Harnsäure & CRP wert im Norbereich?
Ausserdem ist ein Knie MRT aussagekräftiger, die Bilder sind genauer.
Gruß und gute Besserung
DER ORTHOPÄDE
Hallo
haben die etwas von Arthrose oder Arthritis gesagt
Sind das stechende Schmerzen oder eher dumpfe Schmerzen
Da ist eine Ferndiagnose recht schwierig du hast von einer CT gesprochen es gibt eine Dünnschicht CT die dich in noch dünnere Scheiben schneidet und man vieleicht am Muskel oder den Sehnen was erkennen kann.
Leider kann ich dirwas die Stoffwechselkrankheit angeht nicht wirklich weiterhelfen.
LG Mausi123
Die Schmerzen sind eher wellenartig. So innerhalb von sekunden schwach-stark-schwach…
Ja also Bänder und so sind auch alle ok.
Ich würde ja schon fast darauf bestehen das der Meniskus doch gerissen ist.
Das würde alles dazu passen.
Das sich evtl. ein Teil von dem Riss verklemmt und die Schmerzen deshalb unregelmäßig und unvorhersehbar kommen und unterschiedlich lange dauern.
Ich hoffe das die mal endlich was finden.
Der Oberarzt gesterrn im KH meinte, das man evtl. nur ncoh was gegen die Schmerzen aber nciht mehr gegen die Ursache machen kann. Also Nerven abkapseln oder Schmerztherapien =(
Also wenn der Meniscus gerissen ist dann handle bitte schnell den da kann es eine Arthrose geben so wie bei mir bei mir hatte man den Meniscusriss erst 2 Jahre später festgestellt und dann bin ich Schlag auf Schlag gleich 2 mal in einem Jahr operiert worden hat aber alles nichts geholfen nun folgt ein künstliches Kniegelenk bin 43 Jahre alt und laufe am Gehstock deswegen.
Pass bitte auf das es dir nicht auch so ergeht wie mir.
LG Mausi 123
Hmm… das hört sich ja nciht gut an =(
Wenn der Meniskus gerissen ist, war das bereits vor 4 Jahren.
Vor 4 Jahren bin cih weg geknickt, das waren unbeschreibliche Schmerzen im Knie und Kniekehle. Und seit dem ist das.
Hab ja die Auflistung aller Diagnosen oben rein geschrieben… die kamen da ja nicht drauf.
Das Problem ist das 2 Ärzte da einen Riss sehen, und die im krankenhaus nicht. Und die wollen das Knie nicht ein zweites mal öffnen und reinschauen, weil die sich sicher sind das da ncihts ist =(
Jetzt muss cih noch eine Woche warten bis mein orthopäde aus dem Urlaub kommt… ich hoffe das er mir dann endlich weiter heflen kann. Er ist sich ja sicher gewesen mit dem Riss…
Die Ärzte gestern im KH waren unfreundlcih und haben mich mit einer Krankengymnastikempfehlung nach Hause geschickt…hatte schon 3 mal KG. Die haben mir gar nicht zugehört das das nichts bringt.
Man bin ich sauer ^^
Ich hatte seit 2005 Krankengymnastik habs zwischenzeitlich aufgegeben
Schmerzen in der Kniekehle hatte ich auch da war dann eine sogenannte Bakerzyste drin das ist ein Beutel der sich mit Schmiere für das Knie sammelt den wenn das Knie defekt ist dann schmiert der Körper noch mehr dann sammelt sich das. So war es bei mir.
Immer Kg empfehlungen was das bringen soll versteh ich auch nicht den die 2mal in der Woche macht den Kohl auch nich Fett.Umsomehr Ärzte umsomehr Meinungen.Ich bin rechts 3 mal Arthroskopiert und links 1mal Arthroskopiert worden dann hat man bei mir eine Knochen Knorpel transplantation vorgenommen. Auch nicht mit berauschenden Erfolg.
Bleib einfach dran löchere die Dr. und lass dir alles genauestens zeigen bis du es verstehst.
LG Mausi 123
moin sarah2810
es ist natürlich bei den ganzen untersuchung die du schon hattes mit teilweise ohne befund,schwierig dir einige tipps zu geben.
ich kann dir nur noch empfehlen, mit dein arzt zu bespechen ob eine röntgenaufnahme in folgender stellung : 30,60,90 grad
(betrifft die beugung des beines)
so kann festgestellt werden, ob die unterseite der kniescheibe in ordnung ist. die kniesxcheibe hat an der unterseite eine kleine erhebung die für das gleiten
der kniescheibe in die sogenante schublade.
( wie bei einer schublade. die schienen sind durch eine erhöhung rückseite des knie. die schublade selbst
wird ja am knie zum unterschenkel gemeint.)
die stoffwechselerkrankung sollte mal genau festgestellt werden. wenn ja, kann natürlich durch diese erkrankung schmerzzustände nicht ausgeschlossen werden. stoffwechselerkrankung können viele erkrankung am körper hervorrufen. Z.B. epilepsie ( habe ich, aber durch einen anderen defekt im gehirn ).
leider habe ich weitere tipps nicht auf lager.
mfg epi-siggi
Vielen Dank, das hilft mir schon.
Ich geh Montag zum Orthopäden und zwinge ihn mein Knie so zu röntgen. So wurd das nämlich bisher noch nicht gemacht.
Danke =)
Vielen Dank, das hilft mir schon.
Ich geh Montag zum Orthopäden und zwinge ihn mein Knie so zu
röntgen. So wurd das nämlich bisher noch nicht gemacht.
Danke =)
bitte dafür nicht.
habe ja ein künstliches kniegelnk. daher haben sie das so bei mir gemacht, weil meine kniescheibe von unten defekt ist.
guten erfolg wünsche ich dir.
mfg epi-siggi