Was ist nach den neuesten Erkenntnissen eigentlich dran an der
Homöopathie? Nützt sie was, nützt sie nur manchmal, nützt sie
nur im Sinne eine Placeboeffekts oder ist es alles nur Humbug?
An Homöopathie ist nichts, aber auch gar nichts dran. Man muß aber immer daran denken, daß jedes Medikament eine Placeborate von 7 - 11% hat. Hier versetzt der Glaube ganze Gebirge.
Ich selbst stehe den Kügelchen eher skeptisch gegeüber. Ich
habe sie schon öfters selbst probiert (auch unter fachkundiger
Anleitung) - genützt haben sie nicht, geschadet aber auch
nicht.
Tja, Ihnen fehlt eben der Glaube.
Was mich allerdings wundert, ist dass Homöopathie auch gerne
bei Kindern (auch Säuglingen)
bei wirklich kranken Kindern? Da artet die Dummheit der Eltern zum Verbrechen aus.
und Tieren verwendet werden und
dort anscheinend Erfolg zeigen. Warum ist das so? Da sollte
doch der Placeboeffekt ausgeschlossen werden können?
Insbesondere die Rescuetropfen zeigen bei Hunden und Pferden
eine verblüffende Wirkung - oder würden es hier auch ein Paar
Tropfen Whiskey tun?
Ne, nicht Whiskey, Whisky! Die stehen auf Scotch.
Im Ernst: Auch hier komtt die Placebowirkung ins Spiel im Rahmen der Beziehung zwischen Besitzer und Tier. Wenn Herrchen mir etwas gibt, muß doch was passieren. Die Viecher sind viel klüger als wir gemeinhin glauben
Hat jemand Erfahrung damit, bzw. gibt es irgendwelche
Grundlagen, die einem Mediziner dazu bewegen Globuli zu
verschreiben?
Höchstens der Verlust jegweden wissenschaftlichen Denkens. oder der Trieb nach dem Gelde. Ich gebe zu, ich habe auch schon H. betrieben: Bei Leuten, die kreuzgesund waren und denen ich als verantwortungsbewußter Mensch kein wirksames Medikament verschreiben wollte, denn hier werden dann die Nebenwirkungen real.
Wennn Sie Sich belesen wollen, dann besorgen Sie Sich mal Hahnemanns ursprüngliches Buch. Da finden Sie dann die ganze mittelalterliche Dreckapotheke, was von den H.-Aposteln so gerne verschwiegen wird. Wichtig ist diesen Esoterikern ja auch die Verdünnung (und das Schütteln). Nun googeln Sie mal nach dem Begriff „Losschmidtsche Zahl“, spätestens dann hört unter vernünftigen, d.h. wissenschaftlich gebildeten Leuten jegliche Diskussion über die H. auf.
Wie dem auch sei (Nun ist der Text doch länger geworden als ich wollte): Ich bin hier wohl als Feind der H. bekannt, aber ich glaube nicht, daß ich schon einmal jemanden bekehrt hätte.