Knieschmerzen und kein arzt weiss warum

Hallo zusammen,

seit einem halben Jahr, habe ich Knieschmerzen. Es ist ein stechender schmerz, der zwischen der kniescheibe vorkommt. Vorallem wenn ich das knie beuge (z.b. treppen steigen, velofahren…) ist der schmerz enorm. manchmal kann ich kaum aufstehen.

Der schmerz trat in der armee auf, als ich die offiziersschule machte.
ich war bei 2 verschiedenen militär-ärzte, die mich dann zu einem spezialisten schickten. Der „spezialist“ meinte dass es ein knorpelschaden ist.
ich machte 2 Monate lang therapie. die schmerzen gingen nicht weg.
mein hausarzt schickte mich erneut zu einem spezialist. Es wurden röntgen, MR und mehrere tests gemacht. ohne erfolg… die schmerzen bleiben.

ich bekam schmerztabletten wzb. inflamac und irgendwelche tropfen die so stark waren, dass ich jedesmal erbrechen musste. die schmerzen blieben.
auch wurden mir knorpelauferbauende tabletten gegeben, zig verschiedne salben, bandagen usw.

kein arzt oder normal sterblicher kann mir sagen, an was es liegt. es ist auch keine „zotte“ die zu gross ist. das knie ist absolut gesund, meinen jedenfalls die ärzte.

wer kennt das oder kann mir sagen an was es liegt?
ich freue mich auf eure antworten

p.s. ich treibe regelmässig sport (habe jetzt natürlich auszeit gemacht) und habe auch sehr gute muskelstrukturen, gesundes knie usw…
ich bin 21

Hallo,
Schwer Ihnen zu helfen ohne Sie persönlich zu kennen. Viel Erfolg u. gute Besserung!
B.Z.

Guten Tag,

die einzige Diagnostik,die Sie noch nicht erwähne, ist eine Knie-Innenspiegelung. Bei Fortbestehen der Schmerzen sollte auch darüber nachgedacht werden.

Viel Erfolg und gute Besserung

Ha.-Jo. Bücker-Nott

moin Simsam22,
zuerst habe ich fragen zu deine beschwerden im knie:

1. bist du bei der arme oder früher hingefallen ( aufs knie )und nicht beim arzt gewesen ?
  2. sind die schmerzen rechts oder links unter der kniescheibe. wurden schon mal teste gemacht, um ein defekt des meniskus auszuschliessen ?
  3. wurde das blutbild (grosses) schon untersucht, wegen entzündung im körper ?
  4. wurden die nerven am kniegelenk schon getestet ?
  5. ist eine kniespiegelung gemacht worden ?
  6. wie stark sind die schmerzen. ES GIBT EINE SCHMERSKALA 0 - 10. siehe unter www.schmerzskala.de

wenn es möglich ist, beantworte mir bitte meine fragestellung.
NACH eingang deiner antworten, kann ich dir eventuell
tips geben.
gruss epi-siggi

Hallo,

danke für deine schnelle Antwort.

1. bin sicher mal hingefallen, aber war wirklich nie schlimm! in der armee hatte ich nie einen unfall. nie hingefallen oder sonst irgendwas in der art.
  2. die schmerzen sind links unter der kniescheibe (beim rechten knie)
    ja, tests wurden gemacht.
    3.ein blutbild wurde keins gemacht. Mir wurden aber medikamente gegen entzündung gegeben (salbe und tabletten)
  3. nein die nerven wurden meines wissen nicht getestet
  4. mein arzt empfiehlt mir keine kniespiegelung, da er fest davon überzeugt ist, nichts zu finden
  5. wenn ich das knie nicht bewege sind die schmerzen bei einer 6
    beim bewegen eine 9 (an einem tag waren die schmerzen so stark, dass ich nichtmehr aufstehen konnte, also eine 10)

vielen dank im voraus :wink:

freundliche grüsse simsam

Sry, bin urologe und somit fachfremd

gruss, hwa

hallo simsam
frage 1. ist erledigt
2. lass doch mal eine patella-defile-aufnahme anfertigen. also 30, 60 und 90 grad des kniegelenkes.
darauf kann man sehen, ob die kniescheibeunterteil richtig in die schublade eingleitet. die kniescheibeunterteil hat eine kleine erhöheng. diese erhöhung gleitet in die sogenante schublade. frage mal deinen arzt dazu. denke immer daran, du hast die schmerzen. es ist dein körper.
zur verständigung der kniescheibe, gehe mal in google BILDER folgendes ein rückseite kniescheibe. dort siehst du ein rö-bild Patella bipartita.
nach aufrufen des bildes, auf vergrösserung drücken.
dort siehst du die erhebung.
wenn diese abgenutzt ist, können beim beugen schmerzen sein.
3. tabletten und salben gibt es viele. ob die eine oder andere hielf, liegt am befund.
lass unbedingt ein grosses blubild anfertigen.
anhand des blutbildes kann eine zusätzliche diagnose gestellt werden.
4. es könnte auch eine nervenentzündung im bereich kniescheibe sein. daher eine überweisung zum neurologe. der kann die nerven am bein messen, um zu sehen ob eine gute nervenversorgung vorhanden ist.
5. ich würde bei unklaren diagnosen immer eine spiegelung vornehmen lassen. die spiegelung bringt eventuell eine aufklärung deiner schmerzen.
6. es könnte auch eine anbohrung der kniescheibe etwas bringen.
sollte alles nichts bringen, lass dich für einige tage ins krankenhaus / orthopädie einweisen.
die haben erfahrene orthopäden.
ZU DEINER INFO.
ich weiss wovon ich spreche.
habe 2 knieprothese links und mein huckel unter der rechten kniescheibe ist abgenutzt.
wäre nett, wenn du ds entergebnist mir mitteilen würdest. ist nur zu meiner info, ob ich richtig lag.
mfg epi-siggi

hallo,

nochmals danke für das schnelle antworten!

also eine 30,60,90 aufnahme wurde schon gemacht. ist alles bestens.

nächsten monat habe ich einen neuen termin bei einem spezialisten. werde deine punkte bestimmt anschauen!
natürlich werde ich dir mitteilen was dabei alles rauskam (kann aber bischen dauern…)
nochmals vielen dank! man schreibt sich wieder

freundliche grüsse

simsam

moin simsam,
wünsche dir guten erfolg beim spezi-doc.
mfg epi-siggi