hallo, ich bekam vor 1 1/2 Jahren plötzlich und
über Nacht starke Knieschmerzen. Ich war beim
Orthopäden, der Diclofenac verschrieb, und da
ich übergewichtig bin, ist die Diagnose von
vornherein klar, Überlastung fertig. Aber keiner
kann mir erklären, wieso beidseitig und so heftig.
Ich kann immer schlechter laufen und ausser Op`s
kamen keine weiteren Empfehlungen. Gibts hier in
Duisburg einen guten Arzt, mal zum Internisten??
Guten Abend,
leider hast du nicht geschrieben, wie stark übergewichtig du bist.
Eine OP scheint für deinen Orthopäden die einzige Option darzustellen, dennoch wirst du für einen Langzeiterfolg etwas an deinem Übergewicht (und vermutlich dem damit zusammenhängenden Mangel an Bewegung) tun müssen.
Bevor du allerdings aufgeschnibbelt wirst, steht es dir frei, eine Zweitmeinung einzuholen. Ein Internist hat mit Knieschmerzen in der Regel genau so viel zu tun wie ein Fisch mit frischer Luft.
Beide Beine werden doch in etwa gleich stark von dem Gewicht, das sie zu tragen haben, belastet. So… normalerweise befindet sich zwischen zwei Knochen eine schützende Knorpelschicht, die Bewegungen und Stöße wie ein Kissen abfedert; diese kann sich jedoch abnutzen oder durch krankhafte Prozesse nicht so belastbar sein wie sie es sollte. Übergewicht oder häufige starke Belastung sorgen dafür, dass sich dieser Knorpel schneller abnutzt. Ist der Knorpel ganz weg, reiben zwei nackte Knochen aufeinander, das kann höchst schmerzhaft sein.
Das ist das, was ich aufgrund deiner Schilderung annehmen würde.
In Duisburg kenne ich mich leider nicht aus.
Gruß
Liete
leider hast du nicht geschrieben, wie stark übergewichtig du
bist.
Eine OP scheint für deinen Orthopäden die einzige Option
darzustellen, dennoch wirst du für einen Langzeiterfolg etwas
an deinem Übergewicht (und vermutlich dem damit
zusammenhängenden Mangel an Bewegung) tun müssen.
Bevor du allerdings aufgeschnibbelt wirst, steht es dir frei,
eine Zweitmeinung einzuholen. Ein Internist hat mit
Knieschmerzen in der Regel genau so viel zu tun wie ein Fisch
mit frischer Luft.
Interessant. Dann gehöre ich also zu den Fischen, die mit Luft atmen. Wußte ich noch gar nicht!
Aber mal von der ganzen Spezialisiererei abgesehen: Wie wär’s mal mit einem Gang zum schlichten Hausarzt?
*lach*
Das war wohl etwas unglücklich formuliert. Bei Knieschmerzen wäre meine erste Anlaufstelle jedenfalls nicht der Internist, sondern - wie du es ebenfalls angesprochen hast - der Hausarzt, zumal der Orthopäde eine Operation in Aussicht gestellt hat. (Ob) was danach kommt, wird sich dann ja zeigen.
zweimal lach
natürlich weiss ich was ein Orthopäde so macht und auch ein
Internist, ich weiss aber auch dass es sowas wie Borreliose und
vielleicht noch andere Krankheiten gibt, die auch Knieschmerzen
verursachen können. Und beim Hausarzt war ich auch, nur leider
hat jeder Hausarzt ein begrenztes Budget und solche Untersuchungen sind teuer. ich suche eben andere Möglichkeiten ausser einer Op.
An Abnutzung glaube ich nur begrenzt. Trotzdem danke.
natürlich weiss ich was ein Orthopäde so macht
„natürlich“
Ich kenne dich nicht und manchmal wissen Menschen, die beruflich nichts mit Medizin zu tun haben, eben nicht, wofür welcher Arzt gut ist.
Wie gesagt: Ich an deiner Stelle würde mir erst mal eine zweite Meinung einholen, ob überhaupt eine OP notwendig ist. Es gibt in Duisburg ja sogar Kniespezialisten.
Wenn auch hier wieder zur OP geraten wird, scheint sie tatsächlich unumgänglich zu sein.