Knieschmerzen durch Faszien

Ich hab da mal eine Frage,

im Januar lag ich fast 3 Wochen nur im Bett und Couch, weil ich eine Herzmuskelentzündung hatte. Ich bekam irgendwann Schmerzen im linken Bein und hab dann fast nur noch mit rechts belastet und so eine Schonhaltung eingenommen. Jetzt nach unzähligen MRT’s, Ultraschall ect. hat ein Orthopäde Faszienverklebungen und muskuläre Dysbalancen festgestellt.

Jetzt nach ca. 1 1/2 Monaten ist die Physiotherapeutin fast soweit, dass die Verklebungen im linken Bein gelöst sind. Ich war nun bei einem anderen Orthopäden und der ist der Meinung, dass ich nun langsam mit Krafttraining anfangen könnte und schauen soll, wie es läuft. Meine Physiotherapeutin ist aber der Meinung, dass ich kein Krafttraining im Gym machen sollte, da sich dann wieder alles verkleben könnte und es wieder alles schlimmer werden könnte.

Ist das überhaupt möglich? Ich dachte immer, dass bei Bewegungsmangel sich Faszien verkleben. Ich bin halt so verzweifelt, da ich auch endlich die Knieschmerzen aufgrund der Dysbalance loswerden möchte.

Vielleicht hat ja hier jemand auch Erfahrungen damit.

LG

Warum warst du bei einem anderen Orthopäden? Grundsätzlich besteht immer die Möglichkeit, dass ein zweiter etwas anderes sagt. Der hat dich nicht im Ursprungszustand gesehen, als es maximal schlecht ging.
Echte Experten bei Faszien sind Physiotherapeuten, die Physiotherapeutin ist die, die über Wochen Hand angelegt hat. In der Tendenz würde ich ihr eher vertrauen. Probleme mit den Faszien dauern. Und Faszienprobleme entstehen nicht nur durch Schonhaltung, sondern auch durch Fehlbewegung.
Was mich etwas stutzig macht: du beschreibst nichts, was du machst. Passiert nur bei der Therapeutin etwas? Das fände ich ungewöhnlich. Gezielte Dehnübungen und Arbeit mit der Rolle ist eigentlich üblich.

1 Like

Was sagte deine Physik was du statt dessen machen solltest?

Ich musste damals gezielte Dehnübungen nach - also quasi das ‚Gegenteil‘ zu Krafttraining