Kniescheibendefekt?

Hallo ich kenne eine Familie deren Kind ca.6Jahre springs ziemlich häufig die Kniescheibe raus.Ich meine das tut bestimmt schon ganz schön weh, aber das schlimmste für mich ist das in einem solchen Fall die Mutter die Scheibe wieder rein drückt das muss doch noch viel mehr schmerzen ! Oder??
Sollte so etwas nich besser ein Arzt oder Therapeut machen!
Ist so etwas nicht Kindeswohl-Gefährdung bzw. so ähnlich wie eine Körperverletzung?
Sollte ich dies beim Jugendamt anzeigen?
Mir tut einfach nur das Kind leid zumal die Eltern ja doch eher einfach strukturiert scheinen.
Ich meine im bei sein des Kindes rauchen, streiten oder Wörter verwenden einfach nur unterste Schublade sind.
Ich möchte keineswegs alls Spanner gelten aber die Wände sind hier nunmal sehr dünn!

[MOD]Titel korrigiert

Guten Abend,

Hallo ich kenne eine Familie deren Kind ca.6Jahre springs
ziemlich häufig die Kniescheibe raus.Ich meine das tut
bestimmt schon ganz schön weh,

Ja. Genau wie eine ausgekugelte Schulter. Aber je öfter es passiert, je weniger tut es weh, weil die Bänder ausleiern.

aber das schlimmste für mich
ist das in einem solchen Fall die Mutter die Scheibe wieder
rein drückt das muss doch noch viel mehr schmerzen ! Oder??

Nein. Je schneller die Kniescheibe wieder richtig im Gelenk sitzt, je schneller hört der akute Schmerz auf (denn der Schmerz kommt von den gedehnten Bändern).

Bei mir passiert das gelegentlich auch und ich würde nicht warten wollen, bis sich ein Arzt findet. Ich schiebe sie mir selbst wieder rein. Wichtig ist nur, dass man sicher ist ,dass die Kniescheibe nicht gebrochen ist, aber wenn sie regelmäßig aus dem Gelenk springt, dann kann man davon ausgehen, dass das nicht der Fall ist.

Ist so etwas nicht Kindeswohl-Gefährdung bzw. so ähnlich wie
eine Körperverletzung?

Nein, es ist die richtige Reaktion.

Nein.

Mir tut einfach nur das Kind leid zumal die Eltern ja doch
eher einfach strukturiert scheinen.

Sie machen aber das richtige.

Ich meine im bei sein des Kindes rauchen, streiten oder Wörter
verwenden einfach nur unterste Schublade sind.

Das hat nichts mit einer Kniescheibe zu tun, die aus dem Gelenk springt.

MfG
GWS

@ Mod, verschieben?

Hallo

Hallo,

ich kenne eine Familie deren Kind ca.6Jahre springs
ziemlich häufig die Kniescheibe raus.Ich meine das tut
bestimmt schon ganz schön weh, aber das schlimmste für mich
ist das in einem solchen Fall die Mutter die Scheibe wieder
rein drückt das muss doch noch viel mehr schmerzen ! Oder??

I. d. R. ja! Aber es kommt darauf an wie „locker“ die Patella an den Bändern „hängt“
Wie verhält sich denn das Kind bei dieser Prozedur? Das ganze ist eine komplexe Thematik.

Im prinzip ja! Alleine schon wg der Indikationsstellung zu einer OP. Die Indikationsstellung berücksichtigt auch die Tatsache das ein Patellaluxationssyndrom - so nennt sich das - im unausgewachsenen Alter noch einmal ein komplizierender Faktor darstellt.

Ist so etwas nicht Kindeswohl-Gefährdung bzw. so ähnlich wie
eine Körperverletzung?

Eine Luxation wäre eine Körperverletzung, eine Reposition ist eher das Gegenteil…
Deshalb meine ich…

Mir tut einfach nur das Kind leid zumal die Eltern ja doch
eher einfach strukturiert scheinen.
Ich meine im bei sein des Kindes rauchen, streiten oder Wörter
verwenden einfach nur unterste Schublade sind.
Ich möchte keineswegs alls Spanner gelten aber die Wände sind
hier nunmal sehr dünn!

Das ist sicherlich besser im Erziehungs-, bzw. Sozial- oder Rechtsbrett zu diskutieren.
Nicht das wir und falsch verstehen, ich bin mit den Sorgen bei dir!

Gruß
rolli

Moin,

leider ist meine Antwort verloren gegangen oder ich habe mich verklickt. Beim kompletten Verschieben könnten die medizinischen Teilfragen dort nicht beanwortet werden.

@UP Bitte die rechtlichen Komponenten in den passenden Brettern stellen, unter Beachtung der [FAQ:1129].

Ob jetzt „allgem. Rechtsfragen“, „Familie“ besser ist, hm.

Ein schönes WE und Gruß

Volker [MOD]