seit Montag (da hab ich beim Fußballtraining ein aufs Knie bekommen) habe ich Schmerzen im linken Knie.
Teilweise am hinteren Kreuzband und der Schmerz zieht bis nach oben in den hinteren Oberschenkel (als wenn es ein Band wäre) und im Knie (unter der Kniescheibe, eher so nach außen hin)…!
Seitdem habe ich auch leichte Rückenschmerzen, auch auf der linken Seite, hab ich zwar öfter, aber vielleicht hat das auch etwas damit zutun.
Habt ihr eine Idee was es sein könnte, sollte ich schon zum Arzt gehen oder noch warten…?
heute ist ja schon Freitag. Wenn du die Schmerzen seit Montag hast, hättest du bereits am Dienstag, allerspätestens am Mittwoch schon beim Arzt sein sollen.
seit Montag (da hab ich beim Fußballtraining ein aufs Knie
bekommen) habe ich Schmerzen im linken Knie.
Teilweise am hinteren Kreuzband und der Schmerz zieht bis nach
oben in den hinteren Oberschenkel (als wenn es ein Band wäre)
Wenn es weh tut, ist es meistens ein gutes Zeichen. Gerissene Bänder tun nämlich kaum weh. Das deutet also auf eine Überdehnung oder Reizung hin. Das geht von alleine weg. Kühlen hilft eigentlich immer (wichtig sind die Wechsel zwischen kalt und warm).
und im Knie (unter der Kniescheibe, eher so nach außen
hin)…!
Miniskus (mehr ein Stechen unten am Knie)? Schleimbeutel (zieht sich über einen großen Bereich im Knie, es drückt irgendwie)?
Das könnte schon unangenehmer sein. Minisken sind schlecht durchblutet und heilen dadurch sehr langsam oder gar nicht (bei Rissen). Was da genau los ist, kann man durch eine Kernspin-Tomographie heraus finden. Gegebenenfalls muss man hier endoskopisch ins Knie rein und „aufräumen“, ist eine kleine Operation, die i.d.R. in einem Krankenhaus unter örtlicher Betäubung passiert.
Schleimbeutel reißen gelegentlich, dann verliert das Knie eine „Polsterung“ und es dringt Flüssigkeit ins Knie (sieht aus wie Bier oder ist Blut), die dort auf die Strukturen drückt. Das Knie wird dann oft an einer Stelle dick (ein weicher Hubbel bildet sich) und kann sich dort auch leicht bläulich verfärben. Die Flüssigkeit im Knie kann auch nach hinten in den Bereich Kniekehle fließen und dort Schmerzen verursachen. Hier kann der Arzt direkt helfen, indem er die Flüssigkeit mit einer Spritze aus dem Knie absaugt. Das bringt erstmal schnelle Entlastung. Es dauert jedoch, bis die „Polsterung“ wieder geheilt ist und das Knie voll belastbar ist.
Für die Schmerzen am Band und den schnelleren Heilungsprozess kann dir ein Arzt entzündungshemmende Medikamente verschreiben. Beim Schleimbeutelriss kann er punktieren und bei einem Miniskusschaden, kann er weitere Maßnahmen einleiten.
In allen Fällen ist also ein Besuch beim Orthopäden sinnvoll.