Kniffel-Spielregeln: Der 2. Kniffel-100 Pt.?

Hi Würfelspielkenner,

wir haben folgendes Prob: wie trägt man einen zweiten Kniffel auf der Karte ein? Es gibt schließlich kein eigenes Feld dafür… Es heißt zwar, man solle 100 Pt. dazuzählen, aber werden diese zu dem Normalfeldeintrag hinzugezählt oder ersetzen sie ein solches?

Beispiel: Ich würfle meinen zweiten Kniffel mit 5x5, trage ich ihn nun als 125 z. B. als Dreierpasch ein (wenn der noch frei ist) oder nur die 100? Und was mache ich, wenn ich kein geeignetes Feld mehr frei habe? Werden die 100 Pt. dann neben den Eintragsfeldern notiert und ich darf noch einmal extra würfeln oder was???

Hiiiiillfe!

Vielen Dank an alle Retter.
Es grüßt
R o b.

Hi Würfelspielkenner,

wir haben folgendes Prob: wie trägt man einen zweiten Kniffel
auf der Karte ein? Es gibt schließlich kein eigenes Feld
dafür… Es heißt zwar, man solle 100 Pt. dazuzählen, aber
werden diese zu dem Normalfeldeintrag hinzugezählt oder
ersetzen sie ein solches?

Wir spielen das immer so, dass der 2. Kniffel in das Feld ‚Bonus‘ in der unteren Hälfte notiert wird - mit 100 Punkten, egal, wie er sich zusammensetzt. Damit du nicht später ein Feld mehr hast, musst ein beliebiges freies streichen.

Mein Computerkniffel allerdings notiert den Kniffel in einem beliebigen freien Feld, gibt die normalen Punkte dafür und notiert unten beim Bonus zusätzlich 100 Punkte.

Ich hab die Lösung
Hallo !
Hab grad zufällig diese Frage gelesen und weiss die (richtige, offizielle) Lösung !
Beim 2. Kniffel schreibt man eine 1 vor die 50 des 1.Kniffels, so dass in diesem Feld 150 steht !
Bei 3.Kniffel usw. streicht macht man aus der 1 eine 2 usw.
so dass dann 250, 350 usw. da steht (so viele Kniffel sind allerdings selten)
WICHTIG: Man muss dafür aber ein anderes freies unteres Feld streichen!
(also z.B. Viererpasch, Grosse Strasse, meist schwere Felder !)
AUCH WICHTIG !
Nur wenn das Kniffelfeld bereits gestrichen ist, darf man Kniffel auch als 3er Pasch oder 4er Pasch eintragen, ansonsten gilt die obige Regel !!!

Ich hoffe ich konnte die Verwirrung beseitigen,
Servus, Foxx.