Kniffelfrage! 2 Zündschnüre

Es soll einmal in einer Zeitung folgende Frage gestellt worden sein: Zwei Zündschnüre verbrennen jede für sich in 2 Minuten. Allerdings nicht schön gleichmäßig. Soll bedeuten, die „Flamme“ kann kurz stoppen und dann wieder weiter die Schnur abbrennen.
Nun soll mit diesen zwei Zündschnüren irgendwie eine Zündschnur konstruiert werden die in 3 (!) Minuten gleichmäßig abbrennt.
Hat irgendjemand eine geniale Idee. Ich würde die Lösung gerne wissen.

Hallo!

Die Frage läßt sich Physikalisch
mit Sicherheit nicht lösen.
Eine Zündschnur kann man nur als
Ganzes betrachten, weil man nur dann
die Brenndauer hat.
Dann gibt es 2 oder 4 Minuten.
Wenn die Schnüre gleichzeitig brennen,
hat man den gleichen Effekt, wie
beim Weglassen einer Lunte.
Also muß man zu Hilfsmitteln greifen,
und die sind ja nicht in der Aufgabe
erwähnt.

Thomas

geht schon, aber unpraktisch
Man kann daraus sehr wohl eine Zündschnur generieren, die genau drei Minuten brennt, allerdings kann diese Zündschnur NICHT zum Entzünden irgendeines Sprengstoffs o.Ä. benutzt werden.

Lösung:
Du formst aus einer der beiden Zündschnüre eine Schlinge, an der die andere Zündschnur mit einem Ende angelegt wird. Dann zündest Du das freie Ende der angelegten Zündschnur an. Nach zwei Minuten entzündet sich die Schlinge und brennt in beide Richtungen ab. Nach genau einer weiteren Minute treffen sich die beiden sparaten Feuer. Beide Zündschnüre sind verbraucht.

Da man allerdings aufgrund der variierenden Brenngeschwindigkeit der Schlingenzündschnur nicht vorhersagen kann, wo die Zündschnur aufhört zu brennen, gibts keine Möglichkeit, damit nach genau 3 Minuten etwas zu entzünden.

W.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Fakultät rekursiv berechnen
Weiß jemand wie die Funktion aussehen muß?

Ciao, Knuddelhasi

Hi,

Weiß jemand wie die Funktion aussehen
muß?

Pseudocode:

sub fak(ARG) {
return (ARG

Pseudo-C-code! :smile:
Hi Cheatah,

Weiß jemand wie die Funktion aussehen
muß?

Pseudocode:

sub fak(ARG) {
return (ARG

Hi,

sub fak(ARG) {
return (ARG

Mir faellt gerade ein, wie es gehen wuerde, wenn man zur Vorbereitung eine Uhr benutzen duerfte (Darf man?).
Dann koennte man naemlich die eine Zuendschnur einfach eine Minute brennenlassen und dann austreten. Der Rest der Zuendschnur brennt dann eine Minute, und zusammengeknotet kriegt man drei Minuten!

Ich glaube, ohne solche schmutzigen Tricks geht es nicht… :smile:

Gruss,

Marcus

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]