mein Freund hat mich gefragt ob ich ihm bei einer Aufgabe aus der Schule in Mathe helfen kann, bei einer Aufgabe bin ich jedoch fast gescheitert und möchte nun wissen ob jemand die Aufgabe lössen könnte und mir nur das Ergebnis mitteilen kann, ich möchte vergleichen.
Aufgabe:
Anna und Beate haben sich zwischen 2 und 3 Uhr nachmittags in einer Bibliothek verabredet, Anna wartet aber maximal 10 Minuten, Beate 15 Minuten. Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass sie sich treffen?
Ich bin mit einem Baumdiagramm zu folgender Lösung gelangt:
p=0.5*(0.75*0.25+0.25)+0.5*(5/6*1/6+1/6) ist rund 0.37.
gut! Ein alternativer Lösungsweg wäre, ein Quadrat mit der Seitenlänge 60 Minuten zu zeichnen, und sich zu überlegen, wie das Teilgebiet darin aussieht, das die „günstigen“ Ankunftszeitkombinationen repräsentiert. Es ist ein schräg von links oben nach rechts unten verlaufendes Band, dessen Ränder die Grenzen des Quadrats an den Punkten (15, 0), (0, 10), (60, 45) sowie (50, 60) schneidet.
Vielen Dank für die prompte Antwort…in der Tat habe ich die Variante mit den Flächen auch genommen, zwar etwas umständlich übers Koordinatensystem und einigen anderen „Verzweigungen“…bin froh, dass ich doch noch etwas kann…habe schon an mir gezweifelt…