Knifflig ? oder bin ich zu doof?

Hallo Allwissende

Habe einen neuen AMD-Rechner mit AMI Bios und einen Intelrechner
mit Award-Bios. Jetzt möchte ich einfach die Platte mit dem
Betriebssystem (WIN2000) des Intelrechners ausbauen und als
Master in dem neuen AMD-Rechner einsetzen. Wer kann mir sagen,
ob das funktioniert und was ich tun muss.

Danke für Eure Tips und Meinungen
Roy

Hallo Roy,

meiner Erfahrung nach genügt es, die Festplatte einfach an den IDE-Port 1 anzuschließen. Die Platte die vorher darin war, solltest Du an IDE-Port 2, oder als Slave an IDE 1 lassen, dann aber unbedingt Jumper-Stellungen auf der Rückseite kontrollieren (MA=Master SL=Slave CS oder CSL=Cable Select). Wenn Du das noch nie gemacht hast, dann musst Du auch darauf achten, dass die rote Ader des IDE-Kabels in jedem Fall sowohl beim IDE-Port als auch bei allen Laufwerken auf Pin 1 sitzt (ist meist gekennzeichnet). Du musst auch das als „Master“ gejumperte Laufwerk an das andere Ende des IDE-Kabels anschließen und das als „Slave“ gejumperte Laufwerk an den Adapter in der Mitte des Kabels. Stromversorgung nicht vergessen! Falls alles gut geht, ist im BIOS im Standard CMOS-Setup alles auf „Auto“ gestellt und die Festplatte wird beim Booten erkannt. Falls das nicht der Fall ist, musst Du wohl oder übel das BIOS aufrufen, dort den Punkt „Standard CMOS-Setup“ wählen und da wo man die Festplatten einstellen kann, alles auf „Auto“ stellen und neu booten. Dir bleibt auch noch die Möglichkeit, „HDD Auto Detect“, also eine automatische Erkennung der Festplatten-Daten ausführen. Diese Option findest Du auch im BIOS. Die dort gefundenen Daten kannst Du in den meisten Fällen beibehalten (sie werden in das Standard CMOS-Setup automatisch übertragen als „User“ oder so). Normalerweise sollte Deine Platte dann erkannt werden. Je nach Board kann es jedoch sein, dass nur bis zu 8 GB erkannt werden. Dann kann es nötig sein, die mit der Festplatte gelieferte Software zu installieren (Boot-Diskette). Das ist bei einem neuen Board jedoch eigentlich nicht zu erwarten. In jedem Fall wird Dein Windows dann nicht ganz ohne Probleme starten und jede Menge Fehlermeldungen bringen. Das hängt damit zusammen, dass ja alles noch auf den Rechner, in dem die Platte vorher war, eingestellt ist. Mit ein bischen Geschick kannst Du jedoch nach reichlicher Treiberinstallation das Windows zu retten, jedoch empfehle ich hier eine komplette Neuinstallation.

Gruß
Hansi

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]