Knifflige Teamaufgaben gesucht

Hallo Ihr,

habe länger überlegt, wo ich mit meiner Frage hin soll - aber ich denke, hier bei Euch kniffligen Denkern bin ich besser aufgehoben als allgemein in Spiele.

Es geht darum: Ich suche für ein aktuelles Seminar knifflige Rätsel, die man „handwerklich“ lösen muss und nicht nur Denksport-mäßig.

Ein Beispiel:
Es gibt den so genannten „Eierfall“ - in Gruppen von ca. fünf Leuten müssen Teams folgendes Problem lösen: Jedes Team erhält 25 Strohhalme, ca. 125 cm Tesafilm und ein rohes Ei.

Das Ei muss mit diesen Materialien so verpackt werden, dass es einen Fall von ca. 2 m heil übersteht.

*

Diese Gruppenarbeit kam bei meinem derzeitigen Trainingsteam super an - und hat auch erstaunliche Zusammenarbeit/Ergebnisse zutage gefördert.

Nun würde ich gern ähnliche Übungen machen -> es müssen aber knifflige Aufgaben sein, wo auch richtig was mit Material und Überlegung und Händen getan/gebastelt/gebaut werden muss.

Hat jemand von Euch einen heißen Tipp?

Vielen Dank
und schöne Grüße
Gitte

mir fällt da dieses Rätsel aus „Stirb Langsam“ ein:

Bruce Willis hat dort bei einem Rätsel einen 5-Liter und einen 3 Liter Kanister zur Verfügung und steht vor einem Brunnen.

Seine Aufgabe besteht nun darin, in den 5 Liter Kanister genau 4 Liter reinzubringen (weil das genau das Gewicht ist, das er auf eine Waage stellen muss, um eine Bombe zu entschärfen, aber das nur am Rande).

Ich glaub, das lässt sich ganz gut realisieren. Sich nett anzuschauen, wie die Leute da hin- und herleeren, wegschütten und neu befüllen bis sie es hinbekommen haben :smile:

Hoffe, geholfen zu haben,

Jerry

das ist cool.
Da gibts auch noch was aus „Metro“ mit eddie Murphy:

Ein Papierkügelchen liegt in einer leeren Wasserflasche. Man muss versuchen die Kugel aus der Flasche zu bekommen ohne dabei die Flasche zu berühren.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi Gitte,

schau mal unter http://www.kopfball-online.de in die Bastelbox, da sind ein paar recht nette Vorschläge. Die „Brücke über den Bach“ kann man vieleicht im verkleinerten Maßstab versuchen…

Gruß
Feanor

dankeschön
Hallo Feanor,

vielen Dank für den Tipp - ja, das sieht schon mal sehr gut aus, da werd ich nochmal ausführlich was rausgucken.

Schönen Abend
Gitte

danke auch an Panther X und Jörg
Hallo Ihr 2,

vielen Dank auch für Eure Aufgaben :o)

An Jörg:

Ein Papierkügelchen liegt in einer leeren Wasserflasche. Man
muss versuchen die Kugel aus der Flasche zu bekommen ohne
dabei die Flasche zu berühren.

… gibt’s bestimmte Vorgaben für das Papierkügelchen (Größe?) oder ist das egal? Und - noch wichtiger … hehe …: Wie ist denn die Lösung?

Viele Grüße
Gitte

Meinste nicht…
das es ziemlich Ärger gibt wenn alle Seminarteilnehmr in die Flaschen pinklen um die Kugel rauszukriegen ;o)

Bernd

an Gitte

Hallo Ihr 2,

vielen Dank auch für Eure Aufgaben :o)

An Jörg:

Keine Vorgabe, es muss halt durch den Flaschenhals passen :smile:)

Und die Lösung: einfach die Flasche mit Wasser füllen, dann schwimmt die Kugel oben

Gruß
Jörg und viel erfolg mit Deinen Seminaren

Ein Papierkügelchen liegt in einer leeren Wasserflasche. Man
muss versuchen die Kugel aus der Flasche zu bekommen ohne
dabei die Flasche zu berühren.

… gibt’s bestimmte Vorgaben für das Papierkügelchen (Größe?)
oder ist das egal? Und - noch wichtiger … hehe …: Wie ist
denn die Lösung?

Viele Grüße
Gitte