Morgens stehe ich häufig vor folgender Verkehrssituation:
Vor Ost nach West verläuft eine Bundesstraße. Diese will ich an einer Kreuzung in gerader Richtung - von Nord nach Süd - überqueren. Ein anderer Autofahrer steht mir gegenüber. Er will von Süden kommend auf die Bundesstraße Richtung Westen abbiegen.
Dass wir beide erst warten müssen, bis die Bundesstraße leer ist, ist klar. Aber dann?
Habe ich Vorfahrt oder der andere Autofahrer.
Hallo,
wenn ich alles richtig verstanden habe, muss der andere, als Linksabbieger, den Gegenverkehr passieren lassen.
Wir werden aber sowieso gelöscht, weil Du FAQ:1129 nicht beachtet hast.
Gruß
Sabine
Entweder habe ich die Situation nicht verstanden…ich weiß jedenfalls nicht, was hier kniffelig sein soll. Wenn die Verkehrszeichen nix anderes sagen, hat der geradeausfahrende Verkehr Vorrang und der Linksabbieger muss warten. Ganz normal.
Danke für Eure Antworten. Jetzt fühle ich mir einfach sicherer an dieser Kreuzung. Bisher stand ich einfach ratlos da und habe gewartet, bis die Straßen leer waren. Tja, die Führerscheinprüfung ist halt schon 30 Jahre her … trotzdem bin ich bisher unfallfrei geblieben.
Hallo,
es ist ja nicht verboten auf seine Vorfahrt zu verzichten.
Sie erzwingen zu wollen hat aber schon gelegentlich zu Unfällen geführt, ebenso wie (etwa durch langes zögern) scheinbar zu verzichten, dann aber doch zu fahren.
Cu Rene
hallo, nur mal so zur info.
diese situation ist keine vorfahrt nach § 8 sondern vorrang nach § 9 stvo regelung. nicht alles in einen topf werfen!!!
hauptmann