Öffne diesen Link unter Netscape (4.x) und verändere dann die Größe des Browserfensters ein bisschen (vielleicht 1cm). Das Frameset wird dann neu aufgebaut und dabei passiert es manchmal, dass sich die GRöSSE DES FRAMES ÄNDERT.
o(
Vertikal passiert genau dasselbe.
Ist das Problem bekannt? Gibt es eine Lösung? Was kann ich tun, wenn zwei Frames genau an einander passen müssen (z.B. ein Titelwort als GIF-Grafik soll genau auf dem Frame stehen, in dem der Fließtext steht).
pixelgenaue Positionierung war unter
Netscape ja schon immer ein Problem.
Ja, da hast Du Recht. Deshalb sollte man pixelgenau nur mit Hilfe von Tabellen und einer transparenten GIF-Grafik positionieren. Dieses kannst Du Dir unter http://www.gitarrengott.de/images/clearpixel.gif herunterladen.
Als nächstes setzt Du den Rahmen um die HTML-Dokumente auf 0. Das macht mit im Body-Tag mit der folgenden Zeile: Dann stellst Du die Ränder in der Tabelle auf 0: Dann fügst Du in eine Zeile den Clearpixel ein, mußt aber aufpassen, daß er von den 's eingeschlossen wird, also ohne Leerzeichen:
Mit dieser Methode kannst Du pixelgenau und in beiden Browsern gleich aussehend positionieren.
Öffne diesen Link unter Netscape (4.x)
und verändere dann die Größe des
Browserfensters ein bisschen (vielleicht
1cm). Das Frameset wird dann neu
aufgebaut und dabei passiert es manchmal,
dass sich die GRöSSE DES FRAMES ÄNDERT.
Der Netscape kann Frames soviel ich weiß nur in 5 Pixel-Schritten ändern, und auch nur so definieren (151-155 Pixel Breite sind demnach gleich, erst ab 156 vergrößert er einen Frame wieder um 5 Pixel). Deshalb solltest Du den Frameset zunächst auf dem Netscape entwerfen.
Vertikal passiert genau dasselbe.
Das Reload unter Netscape habe ich bislang auch noch nicht ausgeschaltet bekommen. Manchmal hat es auch Vorteile (weil sich der Frameset anpaßt). Du könntest aber tricksen und Reload allgemein verbieten, indem Du ein neues Browser-Fenster öffnest, welchem Du Attribute (nicht änderbar) zuweist. Siehe selfhtml unter Java-Script/Objekt-Referenz/window/open.