Knigge Außnahmeregel beim Tür Aufhalten gesucht

Hallo,
Thema Knigge und „der Dame die Tür aufhalten“.
Ich kenne die eher unbekannte Außnahmeregel, dass wenn die Räumlichkeiten, die ein Paar betritt BEIDEN unbekannt ist, der Mann vorausgehen sollte um quasi das unbekannte Terrain zuerst beobachten zu können.

Zuerst habe ich von dieser Außnahmeregel im Spiegel gelesen finde nur leider nicht mehr den artikel.
Benötige aber gerade 1,2 Quellen für diese Regel und tuh mir ein wenig schwer damit da ich erst eine Quelle gefunden habe: http://www.coachacademy.de/de;magazin;knigge-fuer-di…

Kann man mir mit weiteren Quellen aushelfen?

Hallo,
dieses besagt der Knigge - gefunden unter Knigge bei google …:

Beim Betreten des Restaurants geht in Deutschland der Mann voran.
Als Begründung wird oft angegeben, dass in früheren Zeiten beim Betreten eines Gasthofes Vorsicht angebracht war und es dem Mann oblag, zunächst die Sicherheitslage zu inspizieren – was ein bezeichnendes Licht auf die ehemaligen Zustände in Deutschlands Gasthöfen wirft.
Andere Länder, andere Sitten: In Italien betritt die Frau zuerst das Lokal, weil man zuerst ihr die Aufmerksamkeit der Anwesenden zukommen lassen möchte. Eine wesentlich charmantere Begründung.
Vielleicht hilft es dir ja, musst mal google bemühen.

Gruß, Tür auf und weg … sandstrand

ich hätte hier nichts geschrieben, hätte ich bereits was gefunden.
suche halt explizit die beschriebene regel -auch wenn das was du gefunden hast auch nicht minder interessant ist -danke.

Hilft das weiter?
Überall in Europa wird der Frau der Vortritt gewährt, nur nicht in Deutschland. Hier ist es immer noch Sitte, dass der Mann das Restaurant als erster betritt und die Sicherheitslage inspiziert. Dies ist ein Relikt längst vergangener Zeiten, in denen es beim Betreten eines Gasthauses ratsam war, Vorsicht walten zu lassen.

Anders verhält es sich jedoch, wenn die Frau die Einladung ausgesprochen und das Restaurant ausgesucht hat. Dann sollten Sie ihr den Vortritt gewähren.

Klingt gut -> Quelle?

Der Männer-Benimm-Guide 2009

Danke Dir:wink:

da nicht für
.

Schweiz

Überall in Europa wird der Frau der Vortritt gewährt, nur
nicht in Deutschland.

In der Schweiz ebenso.

Gruss
Rolf