Knirschen im Knie - Knorpelschaden?

Guten Tag,

ich hatte vor genau 4 Jahren eine ACT. Mir wurde hinter der Kniescheibe körpereigener Knorpel transplantiert. Nun muss ich jährlich zur Verlaufskontrolle. Im letzten Jahr fanden die Ärzte mein Transplantat schoon nicht so dolle. Wollten aber noch abwarten ob es sich von allein gibt.
Ich habe die ganze Zeit schon so ein knirschen hinter der Kniescheibe. Seit ca 3 Monaten habe ich ab und an auf Treppen (abwärts) und gerader Ebene das Gefühl als ob die Kniescheibe irgendwo drüber rutscht. Fühlt sich immer wie ein ploppen an. Wenn ich Treppen rauf gehen sticht es mir manchaml wenn auch nicht immer hinter der Kniescheibe. Das gleiche beim bergauf gehen. Und das knirschen ist deutlich zu hören und zu spüren. Wenn ich auf dem Stuhl sitze und das Bein leicht aktiv beuge und dabei die Hand auf die Kniescheibe lege fühlt man richtig das die Kniescheibe irgendwo drüber rutsch. 
Nun war ich wieder beim MRT. Die Docs sind etwas hin und her gerissen. SIe sagen zwar das es zum Vorjahr etwas besser aussieht, aber dennoch meinen sie das das Transplantat an einer Stelle etwas dünn aussieht und sie Angst haben das es nächstes Jahr ganz kaputt sein könnte. Aber sicher sind sie sich auch nicht da man den eventl. Defekt auf dem MRT nicht geanu sehen kann da es an einer etwas schlecht einzusehenden Stelle ist. Jetzt soll eineArthroskopie gemacht werden um zu sehen was da los ist. Wenn die Docs die Kniescheibe in die Führung drückten und ich sollte anspannen schoss der Schmerz richtig rein.
Ich spiele viel mit meinem Kind auf dem Teppichboden. Und da kommt es auch schon vor das ich im Fersen oder Schneidersitz sitze.
KAnn es sein das man durch eine etwas andere Lange im MRT einen Defekt besser oder schlechter sehen kann?

Klingt das schon wieder nach einem erneuten Knorpelschaden?

Was soll ich tun? Schmerzen habe ich nur in der Beugebelastung.

Ich bin so hin und her gerissen ob ich die OP machen lassen soll. Mir wäre das so peinlich wenn sie da operieren und dann hätte das gar nicht unbedingt sein müssen. Wäre auch schon OP Nummer 6 am Knie. 

Halllo,
Gleich zu Ihren Fragen:

KAnn es sein das man durch eine etwas andere Lange im MRT einen Defekt besser oder schlechter sehen kann?
Ja, dem ist so.

Klingt das schon wieder nach einem erneuten Knorpelschaden?
Ja, er war nie verschwunden, und die ACT konnte das „Schlagloch“ oder die „Furche“ nicht dauerhaft stabil stopfen. Ihre sich entwickelnde Krankheit nennt sich Retropatellararthrose.

Was soll ich tun? 
Dazu können Ihnen nur ihre behandelnden Ärzte Ratschläge geben, die sie und ihre Befunde genauer kennen.

Mit den besten Wünschen für ihre Gesundheit

F.S.

Was soll ich tun? Schmerzen habe ich nur in der Beugebelastung.