Knirschen im Knie

Hi ihr,

ich hab schon ein wenig gestöbert und einige Threads zum Thema gefunden, allerdings nicht exakt nach meiner Fragestellung. Ich habe seit heute Mittag (keinerlei besondere Anstrengung zuvor) beim Treppen hochlaufen (bzw. deutlichen Strecken des Beins) ein sehr deutliches, lautes Knirschen an meinem linken Knie. Es tut kein bisschen weh, klingt aber recht grausig. Ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass das so plötzlich wieder verschwindet, wie es gekommen ist? Kann ich es vermutlich einfach ignorieren, oder werde ich um einen Arztbesuch nicht herumkommen?
Ich bin übrigens 28 und habe sonst eigentlich nicht viele Probleme mit meinen Gelenken.

Grüßle, Claudi

Hallo Claudi!

Mir wurde von verschiedenen Sportärzten und Orthopäden gesagt, dass ein Knirschen an sich nichts Abnormales ist und dass das ganz viele Menschen haben. Um ganz sicher zu gehen, kannst du ja mal einen Termin mit einem Sportmediziner ausmachen. Wenn das Knirschen bis dorthin wieder weg ist, kannst du ihn ja wieder absagen.

LiGrü
igel

knirschen
hallo
ich kann da der meinung von igel leider nicht zustimmen.
ein normal (physiologisch) funktionierendes gelenk KNIRSCHT NICHT. nie!
ein gelenk besteht normalerweise aus zwei gelenkkörpern (knochen), knorpel, gelenkkapsel (gefüllt mit synovialflüssigkeit), bänder und muskulatur. knackgeräusche kommen i.d.r. von den gelenkkörpern (gelenkflächen/ knorpel).
wichtig ist aber ein knirschen von einem knacken zu unnterscheiden. knackgeräusche haben oft nichts zu sagen, knirschen schon.
beim kniegelenk ist oft (v.a. bei jüngeren) die sogenannte retropatelläre gleitfläche der auslöser. d.h. knirschen hinter der kniescheibe beim beugen und strecken des knies.
es kann sich da um eine sog. retropatellararthrose handeln.

grüsse

Vielen Dank euch beiden für die Antworten. Ich werde das Knie nun vorerst am Dienstag mal meinem Hausarzt zeigen, da ich dort wegen einer anderen Sache sowieso einen Termin hatte. Ich fürchte aber mal, er schickt mich weiter … :frowning: Inzwischen tut zwar immer noch nichts weh, aber das „Reiben“ an der Kniescheibe ist nun auch beim normalen Gehen, beim Strecken des Beins und beim Radfahren zu hören und zu spüren. Irgendwas stimmt wohl nicht.

Viele Grüße, Claudi