Knirschen mit künstilchen Zähnen

Hallo,

ich habe seit Kurzem oben und unten ein künstliches Gebiss. Wenn ich beide Teile drin habe, knirsche ich ständig. Ich versuche das abzustellen, aber schon nach wenigen Minuten merke ich, dass ich wieder am Knirschen bin.

Als ich noch meine echten Zähne hatte, habe ich das nie getan. Woher kommt das? Lässt sich das abstellen?

Grüße
Carsten

Hallo,
Nochmal zum Zahnarzt gehen, die Beschwerden schildern und den Zusammenbiss der Prothesen kontrollieren lassen. Wenn die Kontakte zwischen den Prothesenzähnen beim Zubeißen nicht gleichmäßig sind, kann das zum Knirschen anregen.

Viele Grüße Christian

Hallo Christian,

danke für die Antwort. Allerdings hatte ich das vorher schon vermutet und war deswegen schon beim Zahnarzt. Er hat mit dem schwarzen Papier geprüft und dann an den Vorderzähnen innen etwas ausgeschliffen. In dem Moment, als ich auf dem Stuhl saß, hatte ich den Eindruck, es sei besser geworden. Das hat sich aber schon kurz danach als Irrtum herausgestellt.

In der Zeit, als ich in der Einheilzeit des Implantate ein Provisorium trug, habe ich nicht geknirscht. Kann es sein, dass das ganze Unterteil zu hoch ist und der Zahnarzt da nicht ran will oder wenig fähig ist? Oder kann das Knirschen eine ganz andere Ursache haben? Psychisch bedingt ist es sicher nicht, dann hätte ich es ja auch vorher tun müssen.

Grüße
Carsten

Hallo Carsten,
Ich denke da wirst Du nochmal (oder vielleicht auch öfter) nachschleifen lassen müssen, bis es dann passt. Das ist manchmal eine ziemlich langwierige Sache, bist der Zusammenbiss passt, gerade wenn - wie in deinem Fall - sämtliche Zähne oben und unten neu gemacht werden (bei kleineren Restaurationen hat man ja die Restzähne als Orientierung).
Viele Grüße Christian

1 Like