Knirscher-Schiene ab welchem Alter?

Hallo,

ich kenne mich in der Zahnmedizin nicht wirklich aus, daher hoffe ich dass mir jemand meine Frage beantworten kann.

Meine Tochter ist 3 Jahre alt und knirscht EXTREM mit den Zähnen.
Nur nachts im Schlaf.

(Ok, wundert mich nicht -ich tue es, Omi tut es, Onkels auch…)

Aber WIR haben alle schon unsere bleibenden Zähne -und ne Knirscherschiene.

Wie ist das bei so kleinen Kindern?
Ich habe Angst, dass sie sich die Zähne „verschiebt“ durch das gemahle.
Was dann ja auswirkungen auf die neuen haben kann.
Und für den Kiefer ist das bestimmt auch nicht gut.

Kann man so kleinen Kindern schon eine Schiene geben?

Danke für Eure Antworten!

LG und einen guten Rutsch

Hallo Trashi

ich kenne mich in der Zahnmedizin nicht wirklich aus, daher hoffe ich dass mir jemand meine Frage beantworten kann.

Ich werde mir Mühe geben.

Meine Tochter ist 3 Jahre alt und knirscht EXTREM mit den Zähnen. Nur nachts im Schlaf.

Deine Tochter träumt sehr intensiv. Die Körperspannung, die sich dabei aufbaut wird dann über das Zähneknirschen wieder abgebaut. Das ist auch bei kleinen Kindern nichts ungewöhnliches und hängt oft mit neuen zwischenmenschlichen Erfahrungen zusammen (in dem Alter zum Beispiel oft mit dem Besuch des Kindergartens).

Wie ist das bei so kleinen Kindern? Ich habe Angst, dass sie sich die Zähne „verschiebt“ durch das gemahle.

Die Milchzähne verschieben sich durch diese Belastung nicht, es kann höchstens sein, dass sie mehr als in dem Alter üblich abgekaut werden.

Was dann ja auswirkungen auf die neuen haben kann.

Das nächtliche Zähneknirschen in diesem Alter hat keine Auswirkungen auf die bleibenden Zähne.

Und für den Kiefer ist das bestimmt auch nicht gut.

Der Kiefer passt sich in seiner Form und Struktur den regelmässigen Belastungen an und da diese in Deinen Augen ungewöhnlichen Belastungen sehr häufig vorkommen musst Du Dir keine Sorgen um die Zähne Deines Kindes machen. Dein Kind steht im Moment lediglich unter besonderem emotionalem Stress, den es auf diese Weise im Schlaf kompensiert.

Kann man so kleinen Kindern schon eine Schiene geben?

Nein, das kamm man leider nicht. Eine Schiene würde die Wachstumsentwicklung des Kiefers nachhaltig stören, die Schiene kann ja nicht mitwachsen. Man müsste von daher alle paar Wochnen eine neue Schiene herstellen und dieser Stress wäre für Dein Kind mit Sicherheit völlig unangemessen, mal ganz abgesehen von den damit verbundenen Kosten.

Danke für Eure Antworten!

Gerne geschehen.

Gruß
Gero

Lieben Dank für deine Antwort!

Dann werde ich mal schauen, ob ich eine Möglichkeit der Entspannung für meine Tochter finde, damit sie vielleicht schon vor dem schlafen etwas Streß abbauen kann.

LG und ein Frohes Neues Jahr!