Knirschschiene

Hallo Wissende,

wie wirkt bzw. heilt eine Knirschschiene? Trägt man sie nur nachts? Wieviel Wochen oder Monate muß man sie tragen? Ist das Ding im Mund nicht gewöhnungsbedürftig und belastend?

Danke für Eure Erfahrungsberichte.

Wolfgang D.

Hallo Wolfgang,

leider gibt es für Deine Fragen sehr viele verschiedene Antworten in Abhängigkeit von den unterschiedlichen Lehrmeinungen zu diesem Thema. Ich werde mal versuchen, die verschiedenen Ansätze zu erklären:

wie wirkt bzw. heilt eine Knirschschiene?

Die Wirkung einer Knirscherschiene erklärt man sich durch ein Durchbrechen eines zwanghaften Bewegungsmuster des Unterkiefers, d.h. dadurch dass die Zähne nicht wie gewohnt aufeinander beissen (durch die dazwischen liegende Schiene) lässt die Muskelaktivität der beteiligten Kaumuskeln nach. Dies führt zu einer Entlastung und Regeneration der Muskulatur, der Kiefergelenke und der eventuell schmerzhaften Zähne. Mit anderen Worten: eine Reduzierung der Muskelaktivität führt zu einer Entspannung und damit zu einer Regeneration und zu einem Nachlassen der Beschwerden.

Wenn ich Dir erklären könnte, was genau an einer Schiene zu einer Reduzierung der Muskelaktivität führt stünde ich kurz vor einer Nominierung zum Medizin-Nobelpreis. Bis heute gibt es zu diesem Thema nur viele, kaum bewiesene und zum Teil sehr widersprüchliche Theorien. Tatsache ist jedoch, dass eine Schiene in den meisten Fällen wirklich entspannend und damit heilend wirkt und zwar weitestgehend unabhängig von dem Schienentyp (fast jeder Therapeut schwört auf einen anderen Schienentyp und trotzdem haben fast alle mit ihrer Schiene Erfolg).

Trägt man sie nur nachts?

Auch in dieser Frage prallen wieder völlig konträre Lehrmeinungen aufeinander. Die Einen sagen, man soll eine Schiene möglichst ohne Unterbrechung tragen (also tagsüber und nachts, teilweise werden von solchen Therapeuten die Schienen sogar festgeklebt) und die Anderen (zu denen ich gehöre) sagen, man solle eine Schiene nur nachts tragen, weil die Hauptkaumuskelaktivität nachts im Schlaf im Unterbewußtsein stattfindet.

Wieviel Wochen oder Monate muß man sie tragen?

Ich empfehle meinen Patienten, eine Schiene zunächst einmal ca. 3 Monate zu tragen und dann zu versuchen die Schiene einige Tage nicht zu benutzen um austesten zu können, ob man sie überhaupt noch braucht. Man merkt dies sehr schnell daran, wie man sich morgens beim Aufwachen fühlt. Fehlt einem nichts, sprich fühlt man sich entspannt obwohl man die Schiene nicht getragen hat, kann man sie erst einmal beiseite legen (aber Vorsicht, nicht wegwerfen! Es kommt ganz sicher wieder eine Phase in der man wieder eine Schiene braucht.)

Ist das Ding im Mund nicht gewöhnungsbedürftig und belastend?

Gewöhnungsbedürftig für die ersten wenigen Tage manchmal, belastend jedoch nur wenn bei der Schienenkonstruktion etwas falsch gelaufen ist. Eine Schiene muss in der Anfangsphase regelmäßig durch den Zahnarzt kontrolliert und gegebenenfalls feinjustiert werden, solange bis sie wirklich angenehm zu tragen ist.

Entscheidend für den therapeutischen Erfolg einer Schienentherapie ist das Maß der Entspannung der betroffenen Muskulatur.

Meine Ausführungen sind absichtlich sehr allgemein gehalten, es kann gut sein, daß Dein Zahnarzt Dir weitere Erklärungsversuche liefert.

Du solltest, was die Frage der Tragedauer und des Therapieziels angeht jedoch unbedingt auf Deinen Zahnarzt hören, denn nur er hat Dich untersucht und nur er kann eine für Dich gültige Erklärung liefern.

Gruß
Gero

P.S. Obwohl Du nicht danach gefragt hast: die häufigste Ursache für eine überhöhte Muskelaktivität der Kaumuskulatur (oder wie wir Zahnärzte sagen eine craniomandibuläre Dysfunktion=CMD) ist Stress und damit psychosomatischer Natur. Das heißt allein eine Stressreduzierung führt schon zu einer deutlichen Verringerung der Symptome.

Hallo Gero,

Man merkt dies sehr schnell daran,
wie man sich morgens beim Aufwachen fühlt. Fehlt einem nichts,
sprich fühlt man sich entspannt obwohl man die Schiene nicht
getragen hat, kann man sie erst einmal beiseite legen (aber
Vorsicht, nicht wegwerfen! Es kommt ganz sicher wieder eine
Phase in der man wieder eine Schiene braucht.)

Heisst das, dass man eigentlich merken muss, dass man knirscht? Mein Zahnarzt behauptet, dass ich das wohl tue, da 2 Zähne schon verkürzt sind. Mir ist da noch nie was aufgefallen und meinem Partner auch nicht.

Gruss ich

Heilen kann eine Knirscherschiene nicht nur verschlechterung verhindern.

Du knirscht ja mit der Schiene nicht auf Zahnreihe auf Zahnreihe sondern Schiene auf Zahnreihe, da der Kunststoff weicher ist als der Zahn schabt der sich zuerst ab und du schädigst nicht dinen Zahn sondern die Schiene, die man nach ner gewissen Zeit dann ersetzt.

Ja man trägt sie nur NAchts, da die meisten Menschen nachts knirschen.

Klar ist sie zu anfang störend aber der Mensch ist ein Gewohnheitstier.

Hallo ich

Heisst das, dass man eigentlich merken muss, dass man
knirscht? Mein Zahnarzt behauptet, dass ich das wohl tue, da 2
Zähne schon verkürzt sind. Mir ist da noch nie was aufgefallen
und meinem Partner auch nicht.

Nein, das muss man nicht unbedingt merken, jedenfalls nicht in der Anfangsphase.

Wenn Du 2 Zähne hast, die übermässig abgenutzt sind, bedeutet das ja nicht, daß Du aktuell knirschst. Die Situation kann ja auch schon vor Jahren aúfgetreten sein.

Aus Abnutzungserscheinungen an den Zähnen -wir Zahnärzte nennen das Schlifffacetten- kann man nicht auf eine aktuelle Erkrankung schliessen. Diese Schlifffacetten können sehr wohl schon Jahre bestehen, ohne daß Du das Knirschen damals gemerkt hast.

Feststellen, ob Du aktuell mit den Zähnen knirschst, kann -wenn Du es nicht merkst- nur ein Zahnarzt oder ein Physiotherapeut.

Als Patient stellt man oft Begleitsymptome fest wie häufige Kopfschmerzen, Migräne, Verspannungen in der Nackenmuskulatur oder in anderen Regionen der Wirbelsäulenmuskulatur.

Gruß
Gero

Danke für die ausführlichen Antworten!
Hallo Wissende,

danke für Eure Erläuterungen. Die Schiene scheint ja die Allzweckwaffe der Zahnärzte und Kieferorthopäden bei Kieferproblemen zu sein, da hat es mich ineressiert, was es damit auf sich hat. Wenn ich es richtig verstanden habe, wird damit die Kiefermuskulatur entspannt. Da müßte doch Fabgo und Elektrotherapie auch helfen - wahrscheinlich eine Kostenfrage. Ich will das nicht als Frage nachschieben, ich weiß jetzt genug!

Vielen Dank!
Wolfgang D.

Hallo Wolfgang,

ich habe seit ungefähr einem halben Jahr eine Knirscherschiene, die ich auf Anraten meines Zahnarztes fast jede Nacht getragen habe. Am Anfang ist es ein bisschen gewöhnungsbedürftig. Aber es hilft. Meine Zahnstellung hat sich seither nicht mehr verändert.
Jetzt trage ich sie nur noch 3-4 x pro Woche. So kann ich sehen, ob sich meine Zahnstellung verändert, denn du merkst sofort, ob sie noch sitzt. Bisher alles ok!

Liebe Grüße

Frieda