Knistern & andere Probleme mit Kondesator-Mik+PC

Hallo,

ich versuche nun schon einige Zeit, mit meinem PC Sound-Aufnahmen mit Trompete zu machen. Die Hardware:

  • Creative Labs Soundblaster 64 Value
  • Philips Kondensatoren-Mikro für ~60 DM

Wenn ich das Mikro nun relativ nah am Instrument habe (

Hi!

ich versuche nun schon einige Zeit, mit meinem PC
Sound-Aufnahmen mit Trompete zu machen. Die Hardware:

  • Creative Labs Soundblaster 64 Value
  • Philips Kondensatoren-Mikro für ~60 DM

Kondenser? Wohl eher Elektret! Mit Batterie???

Dein Problem ist klassisch! Dein MIC ist für die Trompete NICHT geeignet! Die Trompete ist derart leut, dass das MIC übersteuert wird.
Bei Elektreten, (auch Kondensern) speziell die billigen, reicht oft der Gernzschalldruckpegel (angegeben in dB oder dB(A)) nicht aus um die Trompete zu verdauen! Eine Trompete hat am schalllcoh ca: 140-160 dB(SPL), das ist sehr viel!
Du solltest ein Dynamisches MIC verwenden
Bsp:
AKG D112 - ca 1200DM
Sennheiser MD421 (=BF521) Ca 600DM
Sennheiser MD441 (=BF541) Ca 100DM
oder zur Not:
Shure SM57 ca 200 DM
Wenn Dich Micing interessiert, dann kaufe Dir das Buch:

Mikrofone in Theorie und Praxis von Th. Görene, allerdings kostet das ca 70DM!

Grüüße
Florian

Servus,

danke für deine Antwort.

  • Philips Kondensatoren-Mikro für ~60 DM

Kondenser? Wohl eher Elektret! Mit Batterie???

Mit Batterie, ja.

Dein Problem ist klassisch! Dein MIC ist für die Trompete
NICHT geeignet! Die Trompete ist derart leut, dass das MIC
übersteuert wird.
Bei Elektreten, (auch Kondensern) speziell die billigen,
reicht oft der Gernzschalldruckpegel (angegeben in dB oder
dB(A)) nicht aus um die Trompete zu verdauen!

Es scheint also drei Klassen zu geben: Dynamisch, Elekdingbums und Kondensatoren, ja? Ich habe das zweite, oder wie? Wie unterscheiden sie sich, wo liegen die Einsatzgebiete?

Eine Trompete
hat am schalllcoh ca: 140-160 dB(SPL), das ist sehr viel!
Du solltest ein Dynamisches MIC verwenden
Bsp:
AKG D112 - ca 1200DM
Sennheiser MD421 (=BF521) Ca 600DM
Sennheiser MD441 (=BF541) Ca 100DM
oder zur Not:
Shure SM57 ca 200 DM

Müssen es so teuere Mikrofone sein, oder sollte man für solche Ausnahmen aus wichtigen Gründen die 200 DM wirklich nicht unterschreiten?

Wie steht es nun eigentlich um die Soundkarte? Ist die so okay?

Gruß Stefan

Tip
Hallo Stefan,

Florian hat recht, ein „normales“ Kondensatormikrophon (es gibt auch andere ab ca. 1000DM) kann solche Schallpegel nicht vertragen. Oder Du mußt furchtbar weit weg gehen (einige Meter) und dann klingt Dein Raum mit und das gefällt Dir latürnich nicht.

Mein tip für den „kleinen“ Geldbeutel sind die Beiden dynamischen Mikrophone von Behringer für ca. 70-80 DM. Oder sog. SM58 Nachbauten (klingen besser als das original) z.B. von DAP. Quelle sind entweder Musikerläden (da wo es E-gitarren und Verstärker hat) oder im Versandhandel z.B. bei Thomann.de.

Mit diesen Mikrophonen hast Du dann auch genug Pegel, dass vielleicht dem besch…eidenen Mikrophonverstärker der Soundkarte was geboten wird. Dann sollte auch das Rauschen
besser sein.

Gegen den trötigen Klang (völlig normal wenn man dicht an Instrumente herangeht) hilft ca. 50cm Abstand halten und etwas „entzerren“ falls Deine Software Klangsteller hat.

Und dann heißt es üben ziemlich gleichmäßige Lautstärken hinzukriegen.

Was noch fehlt ist auf jeden Fall ein Adapter von XLR (den Profi-Anschlüssen am Mikrophon) auf die Miniklinken an der Soundkarte. Selbermachen oder z.B. mit Zwischenadaptern über 6,3mm Klinkenstekcer kaufen.

Alla gut & gut blas

Moin Stefan,

Mein tip für den „kleinen“ Geldbeutel sind die Beiden
dynamischen Mikrophone von Behringer für ca. 70-80 DM. Oder
sog. SM58 Nachbauten (klingen besser als das original) z.B.
von DAP. Quelle sind entweder Musikerläden (da wo es
E-gitarren und Verstärker hat) oder im Versandhandel z.B. bei
Thomann.de.

Das klingt nach einer realisierbaren Maßnahme, ich werde mich gleich diese Woche einmal umsehen.

Gegen den trötigen Klang (völlig normal wenn man dicht an
Instrumente herangeht) hilft ca. 50cm Abstand halten und etwas
„entzerren“ falls Deine Software Klangsteller hat.

Ich bin mir nicht sicher, ob sie das unterstützt. Welche Software tut denn das?

Und dann heißt es üben ziemlich gleichmäßige Lautstärken
hinzukriegen.

Kommt Zeit, kommt Rat :wink:.

Soweit einen großen Dank, war sehr hilfreich :smile:

Gruß Stefan :smile:

Hi

Mit Batterie, ja.

Dann ist es ein sog. Elektret, ECHTE Kondensator Mics haben spezialbatterien, oder werden Phantomgespeißt!

Es scheint also drei Klassen zu geben: Dynamisch, Elekdingbums
und Kondensatoren, ja? Ich habe das zweite, oder wie? Wie
unterscheiden sie sich, wo liegen die Einsatzgebiete?

Als „Klassen“ würde ich das niocht bezeichnen, höchstens als Wandlertypen, die mechanische Energie (Schall) in elektrischen Strom Wandlen (vereinfacht gesagt). Dabei gibt es mehrere Dynamische Prinzipe:
-Tauchspuele
-Kohlemikrofon (irreversibel und wird heute eigentl. NIE verwendet)
-Bändchen

Mit Kondensatormikfonoen ist es ähnlich, die Elektrete gehören irgendwie auch dazu, weil sie sehr ähnlich funzen, würde jetzt hier den Rahmen sprengen.

Müssen es so teuere Mikrofone sein, oder sollte man für solche
Ausnahmen aus wichtigen Gründen die 200 DM wirklich nicht
unterschreiten?

Es kommt darauf an, wie hoch du hinaus willst! Die Behringer, die Stefan vorschlug, ich kenne die Mics leider nicht persönlich, sind sicherlich für das Geld gut, allerdings darfst Du da keine Wunder erwarten!
Von den aufgeführten finde ich persönlich das MD442 bzw 421 am geilsten, da klingt das SM58 (und auch die Behringer dagegen, bestimmt) als wären die kaputt!

Wie steht es nun eigentlich um die Soundkarte? Ist die so
okay?

Nö! Ich persönlich MAG keine Creative-Soundkarten (Stefan Dewald wird da sicherlich anderer Meinung sein), und finde diese zum k…
Es gibt ganz brauchbare Karten von Terratec, Event etc. allerdings geht es dann wieder bei ca: 600DM los!
Aber:
Musikmachen soll Freude bereiten! Es soll Spaß machen, allen beteiligten… wenn ich hier sage, was ICH machen würde bzw. was MIR gefällt, heißt dass noch lange nicht, dass ich so auch beim HOMERECODRING verfahren würde!

Du kannst Dir ja deine Gedanken machen, und Dir selber überegen, was Du glaubst, was für Dich SDinn macht, und was nicht, und wenn fragen sind… immer gerne! :smile:)

Florian