Knistern auf den Boxen

Hallo,

seit ich eine Webcam (Logitech Pro 5000 mit Mikro) bei mir installiert habe, ist bei jeder Audio-Ausgabe zusätzlich zum Sound ein Knistern auf den Lautsprechern zu hören. Dabei ist es egal, ob es sich um ein Video, eine mp3-Datei oder einen Windows-Sound handelt. Selbst die Deinstallation der Webcam brachte keine Änderung.
Ich benutze die Onboard-Soundkarte C-Media AC97 vom AsRock K7NF2-RAID.

Weitere Baustelle: Obwohl im Mainboard-Handbuch angegeben, bekomme ich keinen 5.1-Sound auf mein (Medion-)System.

Gruß
Holger

Im Windowsaudiomixer den Mikrofoneingang mal deaktivieren.

Im Windowsaudiomixer den Mikrofoneingang mal deaktivieren.

hat leider nichts gebracht :frowning:

Servus Holger,

Weitere Baustelle: Obwohl im Mainboard-Handbuch angegeben,
bekomme ich keinen 5.1-Sound auf mein (Medion-)System.

Hast du auch eine 5.1 Soundkarte?

Wo funktioniert denn 5.1 nicht?

Ist dir klar, dass 5.1 nur funktioniert, wenn es in 5.1 aufgezeichnet wurde oder die Software 5.1 emulieren kann indem sie alle Boxen ansteuert?

D. h. Stero-Filme werden auch nur Stereo wiedergegeben, ausser du hast einen Dolby-Sourround Decoder (das kann entweder die Videosoftware, wie z. B. PowerDVD, die Soundkarte selbst, oder das Boxensystem. Dolby Sourround unterstützen heute alle Filme. Nicht zu verwechseln mit Digital-Sourround. Den gibts nur von DVD oder ev. Fernsehn/Satellit. Am PC wird das dann von der Soundhardware umgesetzt.

Musik wird nunmal Stereo aufgenoomen. Da sollten links/rechts+Bass angesprochen werden (sofern du eine Bassumleitung in deinen Eigenschaften des Soundtreibers hast), ausser die Musiksoftware kanns auf 5 Boxen erweitern. Winamp kann 5.1 sound bei mir von hausaus ohne Plugin. Es gibt aber auch 5.1 Plugins, welche mehr oder weniger gut funktionieren (manche bringen nur Musikfetzen auf die hinteren Boxen und das klingt dann weniger gut). Dass muss man ausprobieren.

lg,
fred

Hast du auch eine 5.1 Soundkarte?

Ich nutze nur die Onboard-Soundkarte.

Wo funktioniert denn 5.1 nicht?

Im Gegensatz zu meinem vorherigen Board (Asus K7N8X) werden die gleichen Dateien / Filme hier nur in Stereo abgespielt.

Ist dir klar, dass 5.1 nur funktioniert, wenn es in 5.1
aufgezeichnet wurde oder die Software 5.1 emulieren kann indem
sie alle Boxen ansteuert?

Ja. Im Sound-Treiber habe ich auch 5.1 ausgewählt und auch Winamp beherrscht das ja.
Vielleicht hat ja jemand das gleiche Board und kann mir sagen wie es funktioniert.

Gruß Holger