Knistern auf gebrannter CD, nur die ersten Lieder

Hi,

ich habe hier ein kleines Problem mit einem System, dass es irgendwie nicht schafft CDS sauber zu kopieren.
Erstmal im einzelnen:
Gebrannte CD weisen nach dem Kopiervorgang immer die Eigenart auf, dass die ersten beiden Lieder mit einem doch etwas störendem Knistern untermalt sind. Bei Liedern die in der Trackliste weiter hinten stehen ist dies nicht mehr der Fall. Die CDs selber werden mit Nero in Direktkopie gebrannt.
Um Fehler auszuschliessen habe ich mittlerweile 3 verschiedene Rohlingtypen durchprobiert und selbst einen neuen Brenner gekauft. Leider hatte dies auch keinen bahnbrechenden Erfolg. Somit wäre ich mit meinem Latein am Ende und bräuchte nun noch Hilfe. Ich würde mich freuen, wenn da jemand noch einen Tipp hat.

gruß, d.

Moin

Brenngeschwindigkeit runter (4x), mit Vario-rec spielen.

Der Effekt kommt von den unterschiedlichen Brenngeschwindigkeitszonen.

cu

Hi,

Versuche doch erst einmal eine Image Datei auf der Festplatte anzulegen, und dann erst brennen.
Das ist sicherer als eine Direktkopie.

Gruß Ann-Kathrin

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi d.,
hättest besser ein neues CD-ROM gekauft, denn da sehe ich den Fehler.
Lies die CD also mit dem Brenner aus und brenn sie dann (im Brenndialog den Brenner als Quell-Laufwerk einstellen). Nero erstellt dabei eine Image-Datei auf Festplatte (und löscht sie auch gleich wieder, wenn du das anhakst).
Audio-CDs auszulesen ist ein anderer (komplizierterer) technischer Vorgang als eine Daten-CD zu lesen, viele Billig-CD-ROMs haben damit immer noch Probleme.
Gruß, Markus

Hi d.,
hättest besser ein neues CD-ROM gekauft, denn da sehe ich den
Fehler.

Das war das erste was ich gemacht habe. Darum ärgert mich es ja auch, dass der Fehler noch immer da ist.
Ich versuch mal die Direktkopie zu umgehen und spiel die Daten erst auf die HD und brenn sie dann.
Danke

Hi,

Versuche doch erst einmal eine Image Datei auf der Festplatte
anzulegen, und dann erst brennen.
Das ist sicherer als eine Direktkopie.

Gruß Ann-Kathrin

Mach ich mal. Danke

Hmm. ich weiss nicht, ob das funktionieren soll. Die max. Geschwindigkeit ist von runtergeschraubt. Erst auf 12, dann auf 8. Bisher immernoch kein anderes Ergebnis.
Ich werde es nochmal auf 4fach versuchen und direkt von PLatte schreiben.
Danke

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi
wie ist denn die Hardware angeschlossen? Brenner und Quelle am selben Bus? Brenngeschwindigkeiten bei Audio >4x können gehen, aber erforden rin sauber laufendes system. Ich hab im SCSI BUS kein problem 8-Fach zu brennen. aber unter IDE kenn ich ähnliche Probs von vielen Rechnern, und die Gründe können viele sein.
HH

hättest besser ein neues CD-ROM gekauft, denn da sehe ich den
Fehler.

Das war das erste was ich gemacht habe. Darum ärgert mich es
ja auch, dass der Fehler noch immer da ist.
Ich versuch mal die Direktkopie zu umgehen und spiel die Daten
erst auf die HD und brenn sie dann.

Vielleicht ist die CD einfach zu zerkratzt für dein CD-ROM-Laufwerk.

Sebastian

Hallo,

zusätzlich zu den genannten Vorschlägen, kann ich folgendes Vorgehen empfehlen:

Fertige zunächst eine reine Track-für-Track Kopie mit einem hochwertigen „rip“ Werkzeug wie z.B. cdparanoia an. Dort kannst Du dann auch erkennen, ob es bereits in dieser Stufe Probleme gibt.

Mache dann (sicher ist sicher) eine Hörprobe der ersten Tracks, ob sie wirklich nicht knistern.

Brenne dann die Tracks auf einen Rohling, wieder unter Verwendung von hochwertigen Tools mit aussagekräftigen debug-optionen. Da kannst Du dann erkennen, ob bei diesem Schritt etwas schief geht.

Wenn da auch keine Probleme auftreten liegt es entweder an Deinem Verstärker oder an den Boxen :smile:

Betrifft das eigentlich nur eine bestimmte CD oder ist das ein grundsätzliches Problem?

Gruß

Fritze

so, hab den Fehler vor ein paar Tagen ausfindig gemacht. Es war nicht der Brenner, nein das CD-ROM-LW hatte die Macke. Mistding. Getauscht und alles ist wieder im Lot. Warum allerdings nur ca. jeder zweite Rohling dieses Knistern aufwies bleibt mir auch weiterhin ein Rätsel.

gruß, d.