Hallo Jova,
lassen die sich so einfach (wieder) in Audio umwandeln? Ist das dann wav.?
Im Prinzip kann man alle MP3 (die sich abspielen lassen) auch auf CD brennen. Dabei kommt es nur darauf an ob es einfach oder etwas umständlicher geht, aber gehen tut das. Allerdings braucht man die MP3 nicht erst in WAV umzuwandeln wenn man eine CD brennen möchte. Die Musik auf CD ist auch nicht im WAV Format. Je nach dem welches Brennprogramm dafür verwendet wird, werden die MP3 automatisch in das richtige Format für eine normale Audio CD umgewandelt.
Das größte (und wie mir im Moment einfällt einzige) Problem könnte die rechtliche Seite sein, also ob der Anbieter erlaubt die Musik auf CD zu brennen. Da kenne ich mich aber nicht so sehr aus, ich benutze diese Musicdownload Portale nicht, ich bin eher der altmodische CD Typ.
Geht das bei allen Anbietern? Macht es also einen Unterschied, ob ich bei amazon, musicload oder sonstwo einkaufe? Nichtd ass dann da irgendein Schutz drauf ist und ich die Lieder dann nur als MP3 nutzen kann!
Was das „können“ angeht, habe ich ja schon gesagt dass es normalerweise (mal leichter mal umständlicher) geht. Was das „dürfen“ angeht kann ich natürlich nicht für alle Anbieter sprechen. Aber bei den beiden von dir genannten habe ich mal in die AGB geschaut und dazu folgendes gefunden:
Bei Musicload
5.3.1 Der Kunde darf die erworbenen Musikstücke und Hörbücher unbegrenzt anhören, brennen und auf tragbare Abspielgeräte (Mobile Player) kopieren.
5.3.2 Der Kunde darf nach Ziffer B.I.5.3.1 zulässig gebrannte Audio CDs im engeren persönlichen Bekannten- und Verwandtenkreis zur privaten Nutzung unentgeltlich weitergeben.
Bei Amazon
2.1 Mit Zahlung des Kaufpreises für die digitalen Inhalte erteilen wir Ihnen ein nicht-ausschließliches, nicht übertragbares Recht zur Nutzung der digitalen Inhalte für den privaten und nicht-gewerblichen Gebrauch zu Ihrer Unterhaltung, jeweils vorbehaltlich der Nutzungsbedingungen und in Übereinstimmung mit diesen. Sie dürfen die digitalen Inhalte unter Einhaltung der Nutzungsbedingungen nur zum privaten und nicht-gewerblichen Gebrauch zu Ihrer Unterhaltung kopieren, speichern, übertragen und brennen.
Wenn du bei anderen Anbietern MP3 downloaden möchtest, dann kannst du dich dort bei den AGB selber erkundigen ob deine Wünsche von der rechtlichen Seite erfüllt werden dürfen. Von der Technischen Seite funktionieren sollte nicht das Problem sein.
Gruß
Horst