Knistern bei Mikrophonaufnahme auf Audacity

Hallo,

seit gestern habe ich ein eigenes Mikrophon. Es ist neu und noch im Laden getestet worden.
Es ist das ECM-100, also mit internem Verstärker. Wenn ich jetzt aber im Audacity aufnehmen möchte, kommt - wenn überhaupt eine Spur entsteht - nur ein knistern. Es steht auf Mikrophon, den Lautstärkeregler neben dem Mikrophonsymbol hatte ich auf verschiedenen Positionen von links bis rechts getestet, unter Systemsteuerung: Sounds und Audiogeräte steht der Regler bei Microphone ganz oben.
Nur einmal hatte ich ganz leise meine Stimme gehört. An diesen Stellen war über der Spur ein kleiner Strich zu sehen. Ansonsten läuft die Spur ohne Veränderung durch.
Wenn sie auf Aufnahmegeräusche reagiert, bekomme ich aber beim Abhören nur ein Knistern entlang der Ausschläge - außer bei dem einen oben erwähnten Fall.
Wenn ich von unserem CD-ROM-Laufwerk eine Musik in das Audacity über Auswahl Stereo oder Mono aufnehme, läuft alles lupenrein und sauber.
Das Mikrophon ist an, ich habe noch einen Adapter dazu bekommen, den ich auf den Stecker vom Mikrophon stecke, um das Mikrophon an den Rechner unter Mikrophonbuchse anschließen zu können. Der Rechner ist ein Fujitsu-Siemens Scaleo L.
Was kann das sein?

Tobias

Hi

Was für eine Soundkarte hast du denn? Vielleicht hast du neben der Windows Sound-Audioeinstellung (Multimedia) noch eine andere Software laufen. (spez. für die Soundkarte). Bei mir ist das C-Media Mixer. Dort musst du ev. das Mikro auch noch einschaltet, bzw. den Mikrofonvorverstärker (Booster).
Hast du denn einen Ton, wenn du nur über die Windows Lautstärke das Mikro einstöpselst. Die Batterien sind noch voll ?

Gruß Nino