ich habe seit neuestem ein Creative Audigy 2 ZS und das 6.1 Boxensystem, auch von Creative. Ich bin mit allem zufrieden, es stört nur das Knistern, wenn ich ein neues Programm lade, also z.B. Opera starte. Dieses Knistern ist auch nicht reprodozierbar, denn um so öfter ich das Programm starte, um so schwächer ist dieses Knistern, bis es irgendwann nicht mehr auftritt. Nach einem Neustart ist das Knistern dagegen wieder da. Die Lautstärke des Knisterns steigt mit der Lautstärke der Boxen. Schließe ich mein alten Boxen an die Karte ist ebenfalls ein Knistern zu hören.
Kann mir bei diesem Problem, vielleicht ist das auch vollkommen normal, irgendjemand helfen. Danke schon mal im voraus.
das „Knistern“ ist vermutlich eine eingestreute Störung der Datenübertragung über Deine IDE Schnittstelle. Wenn Du ein Programm öfter lädst, dann befindet es sich noch im RAM – zumindest teilweise – und es muss daher nicht erneut über die IDE-Schnittstelle geladen werden.
Du kannst versuchen, Deine IDE Kabel etwas anders zu „verlegen“. Ob es wirklich etwas bringt, kann ich aber nicht sagen. Ggf. hilft es auch, die IDE Schnittstelle künstlich zu verlangsamen und so die Störfreqenz zu verändern. Ich würde da aber lieber mit dem „Knistern“ leben
sowas in der Richtung hab’ ich mir auch schon gedacht. Ich hab’ auch alle Kabel so weit wie möglich von der Soundkarte entfernt, das Knistern ist aber nur leicht weniger geworden. Aber trotzdem Danke für den Tip.