Knitterlook Hemd entknittern

Hallo zusammen,

mein Schatz hat ein neues Hemd, das ihm farblich und vom Schnitt her super gefällt, aber es ist ein Knitterlook-Hemd, und das gefällt ihm nicht.

Ich hab jetzt ganz naiv gedacht, ich wasch des mal, hängs schön nass auf, und bügels dann und dann wirds doch glatt werden. Aber da hab ich wohl falsch gedacht…

Bekommt man sowas denn überhaupt so richtig glatt? Wenn ja wie? Und wo ich schon dabei bin, Tips zum zeitsparenden Hemdenbügeln aller art könnt ich auch gebrauchen. (seit er einen so guten Job hat, ist täglich Hemd angesagt). Er hat zwar schon bügelfreie gekauft, aber so gaaaanz bügelfrei sind die auch nicht. *seufz*

Danke
Babel

*oberbügelmuffel*

Moin,

mein Schatz hat ein neues Hemd, das ihm farblich und vom
Schnitt her super gefällt, aber es ist ein Knitterlook-Hemd,
und das gefällt ihm nicht.

Wegwerfen.

Ich hab jetzt ganz naiv gedacht, ich wasch des mal, hängs
schön nass auf, und bügels dann und dann wirds doch glatt
werden. Aber da hab ich wohl falsch gedacht…

Bekommt man sowas denn überhaupt so richtig glatt?

Je nachdem, wie der Knitter ins Hemd gekommen ist, geht das bei einigen Hemden oder Blusen, bei anderen nicht.

Und wo ich schon dabei bin, Tips zum zeitsparenden
Hemdenbügeln aller art könnt ich auch gebrauchen. (seit er
einen so guten Job hat, ist täglich Hemd angesagt). Er hat
zwar schon bügelfreie gekauft, aber so gaaaanz bügelfrei sind
die auch nicht. *seufz*

Mein Tipp für männliche Berufsanfänger in „guten Jobs“: zu einem guten Herrenausstatter gehen und sich ausgiebig beraten lassen, sowohl was Qualität, als auch Zustammenstellung, Stil etc. bei Hemden, Anzügen, Kombinationen, Krawatten, Socken etc. angeht, bis man das Gefühl hat, sich auszukennen.

Dann Hemden in die Reinigung geben, möglichst wo handgebügelt wird (der Fachmensch sieht den Unterschied) und den Feierabend gemeinsam mit der Freundin genießen. Wenn das ein wirklich „guter Job“ ist, sollte das finanziell drin sein.

*oberbügelmuffel*

Dann lass es doch. Du weißt sicher schönere Beschäftigungen für deine Freizeit. Sollte „Schatz“ sich weigern, seine Hemden in die Reinigung zu bringen, soll er doch selbst bügeln.

(Hättest du geschrieben, dass du Bügeln als eine entspannende, zufriedenstellende Tätigkeit ansiehst, die dir das tolle Gefühl gibt, gebraucht zu werden, hätte ich einen anderen Rat gegeben :smile:)

Gruß
Marion

hallo babel,

kannste vergessen. der sinn der dinger war, als sie modern waren, daß sie den knitterlook haben. da dieses einige jahre her ist, ab in die mülltonne damit. schon aus modischen gründen.

strubbel
L:open_mouth:)

Hi,

kannste vergessen. der sinn der dinger war, als sie modern
waren, daß sie den knitterlook haben. da dieses einige jahre
her ist, ab in die mülltonne damit. schon aus modischen
gründen.

*hüstel* Das Teil ist brand neu. Keine Woche alt, und sieht (wie ich finde auch knittrig) echt gut aus. Das ist nämlich auch grad mal wieder in…

Und ich schmeiss keine neuen Hemden weg wegen sowas. Dann kann ers halt nur am Wochende tragen und nicht im Büro.

ich hatte halt gedacht ich bekomms irgendwie auch bürotauglich…

Babel

Hi,

Wegwerfen.

s.o. Strubbel-Antwort. Das Hemd ist brand neu.

Ich hab jetzt ganz naiv gedacht, ich wasch des mal, hängs
schön nass auf, und bügels dann und dann wirds doch glatt
werden. Aber da hab ich wohl falsch gedacht…

Bekommt man sowas denn überhaupt so richtig glatt?

Je nachdem, wie der Knitter ins Hemd gekommen ist, geht das
bei einigen Hemden oder Blusen, bei anderen nicht.

Würde das denn ein Profi hinbekommen?

Und wo ich schon dabei bin, Tips zum zeitsparenden
Hemdenbügeln aller art könnt ich auch gebrauchen. (seit er
einen so guten Job hat, ist täglich Hemd angesagt). Er hat
zwar schon bügelfreie gekauft, aber so gaaaanz bügelfrei sind
die auch nicht. *seufz*

Mein Tipp für männliche Berufsanfänger in „guten Jobs“: zu
einem guten Herrenausstatter gehen und sich ausgiebig beraten
lassen, sowohl was Qualität, als auch Zustammenstellung, Stil
etc. bei Hemden, Anzügen, Kombinationen, Krawatten, Socken
etc. angeht, bis man das Gefühl hat, sich auszukennen.

Das ham wir (zum Glück) schon hinter uns, der Schrank ist randvoll mit neuem edel Zeugs. Das seltsame ist aber, das die teuersten Hemden am wenigsten ihrer „bügelfrei“ Eigenschaft entsprechen. Die günstigeren halten sich besser dran.

Dann Hemden in die Reinigung geben, möglichst wo handgebügelt
wird (der Fachmensch sieht den Unterschied) und den Feierabend
gemeinsam mit der Freundin genießen. Wenn das ein wirklich
„guter Job“ ist, sollte das finanziell drin sein.

Das hatte ich auch schon überlegt, aber sowas fällt mir grundsätzlich Sonntagabend ein, wenn für Montag keine Hemden fertig sind *ggg* aber ich werds mal versuchen.Was kostet denn sowas? Weil das wäre ja dann ein ziemlich fixer Punkt in der Haushaltskasse…

*oberbügelmuffel*

Dann lass es doch. Du weißt sicher schönere Beschäftigungen
für deine Freizeit. Sollte „Schatz“ sich weigern, seine Hemden
in die Reinigung zu bringen, soll er doch selbst bügeln.

DAS würd ich zu gerne sehen…Aber weigern tut er sich bestimmt nicht. Ist ihm denk ich schnurz piep egal…

(Hättest du geschrieben, dass du Bügeln als eine entspannende,
zufriedenstellende Tätigkeit ansiehst, die dir das tolle
Gefühl gibt, gebraucht zu werden, hätte ich einen anderen Rat
gegeben :smile:)

Lass mich nicht dumm sterben… Oder hab ich mich mit meinem Bügel-Muffel-Outing für jegliche Tips disqualifiziert? man weiß ja nie wann mans mal brauchen kann (zur schnellen Notfall-Bügelung oder so)

Babel

icke again,

na und? die werden immer noch über ebay verkloppt, sind aber schon seit jahren nicht mehr modern, außer vielleicht zum müll runterbringen.
nichts ist schlimmer, als der mode ein paar jahre hinterherzuhasten, dann lieber klassisch zeitlos.

*wink*
a:open_mouth:)

Nönö

ich glaub du bist nicht up-to-date

na und? die werden immer noch über ebay verkloppt, sind aber
schon seit jahren nicht mehr modern, außer vielleicht zum müll
runterbringen.

die gibts grad in jedem (Innenstadt-Einheits-)Mode Label (ESPRIT, S.Oliver,und so … bis hin zu C&A)

nichts ist schlimmer, als der mode ein paar jahre
hinterherzuhasten, dann lieber klassisch zeitlos.

Solche hat er ja auch, aber das Hemd hat so eine tolle Farbe, und hat so gut gepasst, da ist es eben „mitgelaufen“. Und wenns nicht glatt zu bekommen ist, wanderts halt zur Freizeit Kleidung…

Ich versteh immer noch nicht, warum ich ein neues Hemd wegwerfen sollte…

Babel

Moin,

Wegwerfen.

s.o. Strubbel-Antwort. Das Hemd ist brand neu.

Wenn’s ihm nicht gefällt, kann es noch so neu sein, das nutzt dann auch nix :smile: Wo kommt das Teil überhaupt her? Geschenkt bekommen? Oder Fehlkauf?

Je nachdem, wie der Knitter ins Hemd gekommen ist, geht das
bei einigen Hemden oder Blusen, bei anderen nicht.

Würde das denn ein Profi hinbekommen?

Es gibt „Knitterungen“ da entsteht der „Knitter“ durch einen speziellen Webeffekt (vergleichbar mit Seasucker). Da kannst du dir einen Wolf bügeln und bekommst es nie glatt. Dann gibt es Knitter durch spezielle Behandlung des Kunstfasergewebes, dann nutzt Bügeln meistens auch nix. Wo es nach meiner Erfahrung schon genutzt hat ist, wenn das Hemd aus Baumwolle ist. Dann muss allerdings recht heiß und feucht gebügelt werden. Das ist Fingerspitzensache, um das Hemd nicht durchs Bügeln zu versauen. Also von welchem Material reden wir in diesem Fall?

Das ham wir (zum Glück) schon hinter uns, der Schrank ist
randvoll mit neuem edel Zeugs. Das seltsame ist aber, das die
teuersten Hemden am wenigsten ihrer „bügelfrei“ Eigenschaft
entsprechen. Die günstigeren halten sich besser dran.

Ein seriöser Herrenausstatter hat euch „bügelfrei“ angeschnackt? Oh ha, für mich ein glatter Stilbruch :smile:

Das hatte ich auch schon überlegt, aber sowas fällt mir
grundsätzlich Sonntagabend ein, wenn für Montag keine Hemden
fertig sind *ggg*

Naja, ein Hemd kann man dann ja mal bügeln :smile:

aber ich werds mal versuchen.Was kostet denn
sowas? Weil das wäre ja dann ein ziemlich fixer Punkt in der
Haushaltskasse…

Hier in HH gibt es sowas ab 99 Cent pro Hemd. Etwas rumfragen lohnt sich, per Hand gebügelt muss ja nicht sein. Manche Reinigungen haben für sowas auch Abos.

Aber lass ihn die Hemden dort hinbringen und abholen, damit er weiß wo das ist und nicht nackt zur Arbeit fahren muss, wenn du mal nicht da bist :smile:

Gruß
Marion

Noch ein Wort zum Thema bügelfrei
http://www.wdr.de/tv/markt/20070305/b_3.phtml

Gruß
Marion